Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche Herbstferien 2019

In den Herbstferien bietet das Museum Abteiberg verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche an. Sie können sich mit den verschiedensten Materialien austoben und ihrer Kreativität je nach Thema freien Lauf lassen.

Malen auf Leinwand für Kinder
In diesem Kurs können Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren, vom 15. bis 18 Oktober, jeweils 11 bis 13 Uhr, mit Acrylfarben auf Papier und Leinwand malen. Sie lernen was wichtig ist um ein gutes Bild zu machen, wie man die Leinwand aufspannt, grundiert und mit dem Pinsel richtig umgeht. Die Kunstwerke im Museum können dabei Grundlage für die Ideen der Kinder sein.
Kosten: 35 Euro.

Malen auf Leinwand für Jugendliche
Wie die Profis werden die Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren, vom 15. bis 18. Oktober, jeweils, 14.30 bis 17 Uhr, mit Acrylfarben auf Papier und Leinwand malen. Sie lernen was wichtig ist um ein gutes Bild zu machen, wie man die Leinwand aufspannt und grundiert, Vorzeichnungen erstellt, Farben mischt, über- und untermalt und mit dem Pinsel richtig umgeht. Die Kunstwerke des Museums zeigen viele künstlerische Techniken und können die Teilnehmer zu Experimenten und tollen Kompositionen inspirieren.
Kosten: 35 Euro.

Tiere aus Gips und Draht
Einen ganzen Zoo können Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren, vom 22. Oktober bis 25. Oktober, jeweils von 11 bis 13 Uhr, aus so einfachen Materialien wie Gips, Holz und Draht herstellen. Dies ist leichter als man denkt: Draht gebogen, Gipsbinden drüber, 20 Minuten trocknen lassen und dann bunt anmalen. Anschließend werden die Tiere noch mit Klarlack überzogen, damit sie richtig edel aussehen.
Kosten: 25 Euro

Optische Täuschungen
Das Museum Abteiberg besitzt eine Vielzahl von Kunstwerken die die Augen irritieren und zu Sinnestäuschungen führen. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 12 Jahren können die "Tricks" dieser Kunstwerke erkunden und selber verwirrende Bilder, Reliefs oder Skulpturen schaffen. Der Kurs geht vom 22. bis 25. Oktober, jeweils von 14.30 bis 17 Uhr. Arbeiten der Künstler Victor Vasarely, Jesus Rafael Soto, Richard Wright und Heinz Mack werden uns verwirren und zu verrückten Kompositionen inspirieren.
Kosten: 25 Euro

Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort der Internetseite des Museums möglich:
www.museum-abteiberg.de (Menü: Veranstaltungen / Praktische Kurse)

Veranstaltungsort ist das Museum Abteiberg, Malklasse
Abteistr. 27, 41061 Mönchengladbach, Tel.: 02161-252636