outset Germany_Switzerland - SCHENKUNG der KW Production Series an das Museum Abteiberg

outset Germany_Switzerland schenkt dem Museum Abteiberg sechs neue filmische Werke, die zur Zeit im Rahmen der KW Production Series von den KW Institute for Contemporary Art in Berlin produziert werden.

Als ein neues Projekt der engagierten Mäzenatengruppe outset Germany_Switzerland wird die Serie zur Zeit von Mason Leaver-Yap in den KW, entwickelt. Die ersten beiden Filme von Jamie Crewe und Beatrice Gibson sind bereits realisiert. Sie sind bis zum 16. Dezember in der Julia Stoschek Collection in Berlin zu sehen. Vier weitere Produktionen folgen 2019 und 2020.

Das Museum Abteiberg freut sich sehr über diese Schenkung. Das Konzept der sechs Auftragswerke trägt neue und hochinteressante Produktionen aus dem Bereich des künstlerischen Films in die Sammlung hinein: gegenwärtige Formen von Film und Animation, hybride Erscheinungen von Realität und Virtualität, Darstellung und Analyse. Die Arbeiten werden nach ihrer ersten Präsentation in Berlin an das Museum Abteiberg übergeben und dort einen weiteren Auftritt erhalten. Termin und Form der Präsentation in Mönchengladbach werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

KW Production Series

Die KW Production Series ist ein Projekt, das sich dem künstlerischen Bewegtbild widmet. Die KW konzentrieren sich hierbei auf zwei künstlerische Neuproduktionen pro Jahr. Sie eröffneten die Reihe im Jahr 2018 mit den Künstler*innen Jamie Crewe und Beatrice Gibson.

Die KW Production Series setzt sich zum Ziel, ausgewählte Künstler*innen zu unterstützen, deren Arbeit und Karriere sich vor einem wegweisenden Durchbruch befinden und die nicht nur von der finanziellen Unterstützung und dem institutionellen Renommee profitieren, sondern das Format dieser Reihe auch nutzen, um den Tiefe- und Schärfegrad ihrer künstlerischen Arbeit maßgeblich und nachhaltig zu modifizieren. KW Production Series wurde entworfen und wird betreut von Mason Leaver-Yap, zuvor Kreator*in einer vorangegangenen Idee am Walker Art Center in Minneapolis, USA, heute assoziierte*r Kurator*in der KW.

Weitere Informationen zur aktuellen Präsentation der ersten beiden Projekte:

Weitere Informationen zu outset Germany_Switzerland: