Oscar prämierte Filme im zweiten Halbjahr VHS Programmkino

Ab dem 3. September geht das VHS Programmkino ins zweite Halbjahr. Ein tolles Programm, das sicher viele am ersten Montag im Monat begeistern wird.

Es läuft! So viel ist beim VHS Programmkino in Zusammenarbeit mit dem Comet Cine Center in Mönchengladbach schon einmal sicher! Das erste Halbjahr 2018 war so erfolgreich. Das sogar bald der Sprung in einen größeren Kinosaal gewagt wird. Dann stehen statt bisher 120 insgesamt 170 Plätze zu Verfügung.

Im ersten Halbjahr waren einige Filme sogar so erfolgreich, dass es Zusatztermine gab. So konnten dann doch noch Teile der Nachfragen abgedeckt werden. Und sollte die weiter hoch bleiben, kann sich Markus Brinkmann vom Comet Cine Center auch durchaus vorstellen, das Programmkino noch auszubauen: „Erst einmal sind wir froh, dass es so gut angenommen wird. Und letztlich bestimmen die Gäste darüber, ob wir das Angebot  ausbauen oder nicht. Wenn die Resonanz weiter so gut ist, werden wir sicherlich in diese Richtung weiter überlegen.“

Doch vorher gibt es auf jeden Fall in diesem zweiten Halbjahr 2018 schon mit jedem Film der gezeigt wird immer wieder ein eigenes Highlight. Zwei Filme sind dabei unter anderem auf Wunsch von Frank Füser, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit an der Volkshochschule, mit aufgenommen worden: „Der erste Film dieses Halbjahres am 3. September ,Das schweigende Klassenzimmer‘ habe ich mir gewünscht und natürlich freue ich mich, dass wir den Film ,Score – Eine Geschichte der Filmmusik‘ mit im Programm haben. Den werden wir dann ausnahmsweise an einem Sonntag auch mit der VHS- Bigband im Vorprogramm musikalisch begleiten. Gespielt wird natürlich Filmmusik.“

Ansonsten sind auch jede Menge Oscar prämierte Filme mit dabei:

Anfang November gibt es ,Shape of Water – Das Flüstern des Wassers‘ zu sehen. Ein Film, der sicher nicht nur Programmkino-Freunde begeistern wird. Vor allem die Kostüme sind ein Hingucker im Film ,Der seidene Faden‘, der Anfang Dezember auf dem Programm steht. Und ein besonderes Portrait des Politikers Winston Churchill zeichnet der Film ,Die dunkelste Stunde‘. In präsentiert das VHS Programmkino am 1. Oktober. Und der Film ,Der Himmel über Berlin‘ ist zwar ein Klassiker, aber nicht nur wegen der neuen digitalen Bearbeitung in 4K einfach sehenswert.

Die Termine für die Filme sind jeweils der erste Montag im Monat um 20 Uhr, mit Ausnahme des Films ,Score‘. Der ist am Sonntag 7. Oktober um 12 Uhr zu sehen. Bereits ab 11 Uhr spiel dann die VHS Bigband Very Hot Stuff.

Karten gibt es solange der Vorrat reicht für 7 Euro/Parkett und 9 Euro/Loge im Comet Cine Center und online unter  www.comet-cine-center.de. Informationen zu den Filmen gibt es aber auch auf der Homepage der VHS unter www.vhs-mg.de.