Sparda-Nacht im Museum Abteiberg

Zum fünften Mal fördert die Stiftung für Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West ein Projekt des Museums Abteiberg.
Nach den Ausstellungen von Morgan Fisher (2011), Cezary Bodzianowski (2012), Nairy Baghramian (2014/15, "Open Dress" mit Lutz Bacher, Lukas Duwenhögger und Danh Vo) und Alexandra Bircken (2017) hat die Stiftung erneut eine interessante Position der Gegenwartskunst ausgewählt:

Jutta Koether präsentiert eine Ausstellung, die in die Malereigeschichte eindringt. Ausgangspunkt ihres Konzepts ist der Gemäldekomplex Tour de Madame. Ursprünglich eine Antwort auf Cy Twomblys Lepanto-Zyklus im Museum Brandhorst installiert Koether diese Serie neu auf gläsernen Wänden und entwickelt sie zu einem Denk- und Drehmoment für die Sammlung des Museums Abteiberg. Mit weiteren ganz neuen Arbeiten besetzt Koether die Sammlungsräume der Plattenebene, die Oberlichtsäle zwischen Gerhard Richters 8 Grauen Bildern und Sigmar Polkes Kunststoffsiegelbildern des Biennale-Zyklus Venedig 1986.

Wie bei jedem Förderprojekt finanziert die Sparda-Stiftung ergänzend eine Museumsnacht mit großem Programm, die - bei freiem Eintritt, mit Getränken und Imbiss im Museumscafé - am Donnerstag 21. November 18 bis 24 Uhr in die Inhalte der Ausstellung einführt und aktuelles Geschehen in Kultur und Gegenwart miteinander verbindet.

Außerdem werden an diesem Abend die Jahresgaben des Museumsvereins der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Programm in der Übersicht:

• 19.00 Uhr: Zaubervorführung, Nico Nimz: Zaubern für Kleine (Vortragsraum)
  • 20.00 Uhr: Konzert BELLCHILD - electronic experimental pop (Vortragsraum)
  • 21.30 Uhr: Zaubervorführung, Nico Nimz: Zaubern für Große (Audiovision)
  • 22.00 Uhr: improvised, experimental / techno liveset by TAREK (Cafeteria)
  • 18.30 - 22.30 Uhr: stündliche Führung zur Ausstellung von Jutta Koether und durch das Museum

Das Museumscafé ist von 18 - 24 Uhr geöffnet.