„Novecento“ ist zurück – in seiner 17. Spielzeit!

Ab dem 5. November spielt Adrian Linke wieder seinen beliebten Soloabend im Studio des Theaters Mönchengladbach.

Mönchengladbach. Es ist Dauerbrenner, Publikumsrenner und Kultstück - und lockt auch noch in seiner inzwischen 17. Spielzeit (!) die Zuschauer ins Theater Krefeld und Mönchengladbach: "Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten". Ab dem 5. November erzählt Schauspieler Adrian Linke die poetische Geschichte von Alessandro Baricco erneut an vorerst drei Abenden im Studio.

Als Adrian Linke im Herbst 2002 von den Bühnen der Stadt Köln ans Gemeinschaftstheater wechselte, hatte er den Soloabend bereits griffbereit im Gepäck: die Inszenierung war in Köln entstanden (Regie: Till Ufer) und auch dort schon vom Publikum gefeiert worden. Die Erfolgsstory des Stücks setzte sich fast nahtlos am Niederrhein fort und ist bis heute nicht zu Ende erzählt, denn immer noch sind fast alle Vorstellungen ausverkauft, bleibt die Nachfrage nach neuen Terminen ungebrochen groß.

Ob sich seine Spielweise über die Jahre verändert habe, mag Adrian Linke nicht beurteilen. "Man spielt es reifer, ohne die Inszenierung zu verändern". Und: "Mit so einem Stück wird man eigentlich nie fertig. Es geht mir wie einem Klavierspieler, der mit einer Klavier-Sinfonie wächst, auch wenn er die Technik perfekt beherrscht", ergänzt er.

"Novecento" ist im Studio des Theaters Mönchengladbach am Dienstag, den 5. November, Sonntag, den 22. Dezember und Dienstag, den 28. Januar zu erleben. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr.

Tickets sind erhältlich unter 02166/6151-100 und auf www.theater-kr-mg.de.