Noble Töne und leidenschaftliche Spielfreude

Schloss- und Zykluskonzerte der Stadt Mönchengladbach 2018/19

Auch in der Saison 2018/19 dürfen sich die Musikfreunde auf spannende musikalische Begegnungen Rittersaal bon Schloss Rheydt freuen. Die sechs Schlosskonzerte, jeweils freitags um 20 Uhr, bieten vielseitige und abwechslungsreiche Programme mit einer Fülle von Klangfarben und voller musikalischer Überraschungen.

Den Auftakt gestaltet am 28. September 2018 das Trio con Abbandono mit leidenschaftlichen Tänzen und eingängigen Melodien. Das 2006 von der Cellistin Anne-Lise Cassonet, der Akkordeonistin Claudia Iserloh und der Klarinettistin Beate Müller gegründete Ensemble, dessen Name „Trio mit Hingabe“ programmatisch ist, zieht mit seiner leidenschaftlichen Spielfreude, gepaart mit Charme und Humor, das Publikum immer wieder in seinen Bann. Werke von Beethoven, Chopin und David Popper stehen im zweiten Schlosskonzert am 09. November 2018 mit dem international für seine große Ausdruckspalette und seinen kraftvollen und nuancenreichen Ton gerühmten Cellisten Alexander Hülshoff und der in Polen geborenen und heute an der Hochschule Düsseldorf wirkenden Pianistin Joanna Przybylska auf dem Programm.

Auf eine Reise durch die Jahrhunderte lädt das Pindakaas Saxophon Quartett im dritten Schlosskonzert am 18. Januar 2019 ein. Unter dem Titel „Voyage“ geleitet das erfolgreiche Quartett seine Hörer durch sechs Jahrhunderte und zeigt, welch vielfältige Klangwelten das Saxophon erschließen kann.

Der Gipfel romantischer Liedkunst, Franz Schuberts berühmte „Winterreise op. 89“, wird im vierten Schlosskonzert am 22. Februar 2019 zu hören sein. Dargeboten werden die 24 Lieder von dem Bariton Tobias Hänschke, der an der Deutschen Oper am Rhein und am Theater Dortmund gearbeitet hat und seit 2009 am Theater Regensburg engagiert ist. Begleitet wird er von dem renommierten Pianisten Michael Hänschke, der an der Musikhochschule Köln bei Pavel Gililov studiert hat.

Mit dem Beethoven Trio Bonn ist im fünften Schlosskonzert am 05. April 2019 eins der interessantesten Klaviertrios der Klassikszene zu Gast im Rittersaal. Auf dem Programm steht neben dem Namensgeber Beethoven auch der russische Komponist Alexander Alyabyev, für dessen Weltersteinspielung das Trio u.a. für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.

Mit Musik aus Frankreich und Deutschland gestaltet das Ensemble Corrélatif in der Besetzung Flöte-Oboe-Klarinette-Fagott im sechsten Schlosskonzert am 24. Mai 2019 ein spannendes Finale mit Werken großer Meister und reizvollen Schätzen, die man selten zu hören bekommt.

In dem vierteiligen Zyklus „Junge Virtuosen“ (jeweils freitags um 20 Uhr) stellen sich junge Talente im Schloss Rheydt vor, die in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen des Landes, dem Deutschen Musikrat und der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz ausgewählt werden. Die Konzertbesucher erleben hochbegabte Künstlerinnen und Künstler, die am vielversprechenden Beginn ihrer musikalischen Karriere stehen.

In der Saison 2018/19 wird erstmals in der Reihe die Baglama, die türkische Langhalslaute, zu hören sein, gespielt von dem jungen Virtuosen Nihat Iman (12. Oktober 2018). Das Duo Tabea Debus (Blockflöte) und Lea Rahel Bader (Gambe) wird barocke Meisterwerke spielen (23. November 2018), das Duo Niklas und Nils Liepe Werke für Violine und Klavier von Schumann, Brahms und Joseph Joachim (15. März 2019). Einen hochkarätigen Saisonabschluss verspricht das Konzert mit dem jungen Akkordeonisten Julius Schepansky (17. Mai 2019), der sich mit Musik von Tschaikowsky, Bach, Rameau, Grieg u.a. vorstellen wird.

Abonnements für die sechs Schlosskonzerte können zum Preis von 60 Euro (ermäßigt 51 Euro) gezeichnet werden. Abonnements für den vierteiligen Zyklus „Junge Virtuosen“ gibt es zum Preis von 38 Euro (ermäßigt 34 Euro).

Nähere Informationen erteilt die MGMG unter Tel. 02161-25 52421.