NEW-Vereinsförderung: Soziales und ehrenamtliches Engagement wird belohnt

Die NEW unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Vereinen im Versorgungsgebiet mit einem jährlichen Förderbetrag von 70.000 Euro. Bewerben können sich eingetragene Vereine aus Mönchengladbach sowie den Kreisen Heinsberg und Viersen. „Seit Beginn der NEW-Vereinsförderung konnten wir schon über tausend Projekte und Aktionen unterstützen, die sich durch soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität auszeichnen", so Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser Ralf Poll. Die Ausschüttung findet halbjährlich statt.

In der Zeit von Juli bis Dezember 2017 wurden 168 Bewerbungen gesichtet. Die Jury hat 85 Vereine ausgewählt, die einen Scheck aus dem Fördertopf erhalten. Von den bedachten Vereinen kommen 24 aus Mönchengladbach, vier aus Grevenbroich, drei aus Jüchen, ein Verein aus Korschenbroich, 35 aus dem Kreis Heinsberg und 18 aus dem Kreis Viersen. Zu den geförderten Projekten gehören unter anderem Aktionen bei denen Eigeninitiative, soziales Engagement, Nachhaltigkeit. Zukunftsperspektive, Originalität, Innovation und Kreativität im Vordergrund standen.

Für die erste Halbjahresausschüttung 2018 können Vereine ab sofort ihre Bewerbung an die Abteilung Marketing der NEW AG, Odenkirchener Straße 201, 41236 Mönchengladbach schicken. Stichtag ist der 30. Juni 2018.