NEW-Vereinsförderung: Soziales und ehrenamtliches Engagement wird belohnt

Die NEW unterstützt das ehrenamtliche Engagement von Vereinen im Versorgungsgebiet mit einem jährlichen Förderbetrag von 70.000 Euro. Bewerben können sich eingetragene Vereine aus Mönchengladbach sowie den Kreisen Heinsberg und Viersen. „Seit Beginn der NEW-Vereinsförderung konnten wir schon über tausend Projekte und Aktionen unterstützen, die sich durch soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität auszeichnen“, so Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser Ralf Poll. Die Ausschüttung findet halbjährlich statt.

In der Zeit von Januar bis Juni 2018 wurden 155 Bewerbungen gesichtet. Die Jury hat 86 Vereine ausgewählt, die einen Scheck aus dem Fördertopf erhalten. Von den bedachten Vereinen kommen 11 aus Mönchengladbach, vier aus Grevenbroich, zwei aus Jüchen, drei Vereine aus Korschenbroich, 44 aus dem Kreis Heinsberg und 22 aus dem Kreis Viersen. Zu den geförderten Projekten gehören unter anderem Aktionen bei denen Eigeninitiative, soziales Engagement, Nachhaltigkeit. Zukunftsperspektive, Originalität, Innovation und Kreativität im Vordergrund standen.

Für die erste Halbjahresausschüttung 2019 können Vereine ab sofort ihre Bewerbung an die Abteilung Marketing der NEW AG, Odenkirchener Straße 201, 41236 Mönchengladbach schicken. Stichtag ist der 30. Juni 2019.

NEW-Vereinsförderung

20 Vereine aus Mönchengladbach, Grevenbroich, Jüchen und Korschenbroich werden bei der ersten Halbjahresausschüttung 2018 gefördert

• Sportverein 08 Rheydt e.V. St. Nikolaus-Kapellengemeinschaft
  • Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.
  • Kleingärtnerverein „Rönneter e.V.“
  • KG Wanloer Ströpp 1906
  • Förderverein Kita Kamphausener Straße e.V.
  • S.C. Schwarz-Weiß Broich-Peel 1927 e.V.
  • Karnevalsgesellschaft Gelb-Blaue Funken der Stadt Mönchengladbach
  • Blindenwassersportverein für Mönchengladbach und Umgebung e.V.
  • Förderverein der KITA St. Franziskus
  • Voltigier- und Therapieverein Mongshof e.V.
  • Förderverein Grundschulstandort Hehn e.V.
  • Dorfgemeinschaft Allrath aktiv e.V.
  • Bürgeraktion Orkener Park e.V.
  • TC Welchenberg Neuenhausen e.V.
  • Förderverein der Tageseinrichtung für Kinder Langwaden e.V.
  • Kolpingsfamilie Otzenrath e.V.
  • Hoch 3 - Klassenfahrten und Gruppenprogramme gemeinnützige UG - Jugendcafé Bamm Hochneukirch
  • Sportverein 1924 Glehn e.V.
  • Musikkapelle Kleinenbroich e.V.
  • TuS Liedberg e. V.