Neues Wohnquartier mit viel Freiraum und Grünflächen

Rat beschließt Bebauungsplan für Bonnenbroich-Geneicken

In unmittelbarer Nähe zum Naherholungsraum Bungtbach ist im Stadtteil Bonnenbroich- Geneicken an der Frankenstraße ein ca. 15.000 Quadratmeter großes Wohnquartier mit 40 bis 55 Wohneinheiten geplant. Der Rat der Stadt hat in seiner letzten Sitzung den dafür erforderlichen Bebauungsplan beschlossen, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das neue Wohngebiet östlich der Dohler Straße zu schaffen.

Bereits vor der durchgeführten öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes zu Beginn des Jahres wurde das Plangebiet nach zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft angepasst. Der Grünflächenanteil wurde zur Stärkung des Naherholungsangebotes und im Sinne des Klimaschutzes verdoppelt und die Bauflächen deutlich reduziert. Damit wurde auch die geplante Anzahl an Wohneinheiten halbiert. Bei der Entwicklung des Wohngebietes wurde besonderer Wert auf die vorgeschriebene Begrünung der Dächer und Vorgärten, die geplante Pflanzung neuer Bäume und Hecken sowie die klimaangepasste Errichtung der Gebäude mit hellen Putzfassaden gelegt. "Wir haben für dieses Gebiet ein städtebauliches Gesamtkonzept entwickelt, das mit seinem Freiraum und Grünflächen über viel Aufenthaltsqualität verfügt und die Qualitätsanforderungen unserer Stadtentwicklungsstrategie mg+ als attraktiver Wohnstandort erfüllt.", so Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Um die planungsrechtliche Grundlage für die Umsetzung des in Ost-West-Richtung verlaufenden Grünzuges inklusive Radwegeanbindung an die Dohler Straße zu schaffen, wurden die hierzu benötigten Flächen mit in den Geltungsbereich des Bebauungsplanes aufgenommen. "Damit wird der planerische Wille zur Förderung des nicht motorisierten Individualverkehrs dokumentiert", so Bonin weiter. Die Herstellung der im Gebiet geplanten innerstädtischen Rad- und Fußwegeverbindung wird zu 90 Prozent aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) finanziert. Der städtische Eigenanteil in Höhe von 10 Prozent ist bereits im Haushalt berücksichtigt.