Neues außereuropäisches Stück wird vorgestellt

Bei einer Matinee am 31. März gibt es Einblicke in das Projekt „Jin Jiyan – Der Aufbruch“, das sich mit dem Schicksal der Ezidinnen und Eziden beschäftigt.

Mit "Jin Jiyan - Der Aufbruch" wird die Reihe "Außereuropäisches Theater" am Theater Krefeld und Mönchengladbach um ein weiteres, spannendes und sehr besonderes Projekt bereichert: Die Baseler Künstlerin Anina Jendreyko entwickelt ein Stück, das sich mit dem Leben und der Kultur der Ezidinnen und Eziden im Nordirak beschäftigt.

Gemeinsam mit den Schauspielern Vera Maria Schmidt, Eva Spott, Adrian Linke und drei ezidischen Künstlern, den Musikern Sozin und Süleyman Carnewa, sowie der Schauspielerin Sevim Kesbir, erarbeitet Anina Jendreyko das Projekt für die Studiobühne im Theater Mönchengladbach. Dort feiert es am 6. April Premiere.

Weltweite Aufmerksamkeit und Anteilnahme erhielten die Eziden, die als eine der ältesten vorchristlichen und vorislamischen Naturreligionen gelten, durch den Völkermord im Jahr 2014 - als ihr Siedlungsgebiet im nordirakischen Shengal von der Terrormiliz Islamischer Staat überfallen worden war. Damals wurden ihre Dörfer zerstört und über 8000 ezidische Frauen verschleppt und verkauft. "Die Spuren der Zerstörung sind unglaublich. Das fliegt einem wie peitschende Ohrfeigen ins Gesicht", sagt Anina Jendreyko. Die Regisseurin arbeitet seit 2014 regelmäßig in Geflüchteten-Camps und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Schicksal der Glaubensgemeinschaft.

In ihrem Theaterprojekt "Jin Jiyan - Der Aufbruch" nimmt sie die Gegenwart und die Perspektive ezidischen Lebens im Nordirak in den Fokus und erzählt vom Wiederaufbau und von der Entstehung einer neuen Gesellschaftsstruktur.

Bei einer Matinee am Sonntag, 31. März um 11.15 Uhr stellen Anina Jendreyko und ihr Team das Projekt in der Theaterbar des Theaters Mönchengladbach näher vor. Es moderiert Schauspieldramaturg Martin Vöhringer.

Tickets zum Preis von 4,50 Euro sind erhältlich unter 02166/6151-100 oder auf www.theater-kr-mg.de .