Neuer Service des Versorgungsamtes: Schwerbehindertenantrag online stellen

Infolge der Corona-Pandemie ist die persönliche Erledigung in Schwerbehindertenangelegenheiten zurzeit nur nach telefonischer Terminvereinbarung beim Versorgungsamt möglich. Um die Anliegen der Kunden möglichst schnell bearbeiten zu können, bietet das Versorgungsamt in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster jetzt den Schwerbehindertenantrag auch online an.

Auf der Webseite www.sgbix-online.nrw.de stehen drei Online-Verfahren zur Verfügung: Mit ELSA kann der elektronische Schwerbehindertenantrag aufgerufen und wie bisher gestellt werden, VRONI bietet die Möglichkeit, sich den aktuellen Verfahrensstand eines Erst- oder Änderungsantrages anzeigen zu lassen und mit ELISA können die Nutzer ein Lichtbild in einem vorgegebenen Format online einreichen.

Weitere Informationen zum Schwerbehindertenrecht und den Online-Anträgen gibt es auch auf www.moenchengladbach.de unter dem Suchwort Schwerbehinderten-Ausweis.