Neuer Schulaufsichtsbeamter: Christoph Eich

Christoph Eich ist neuer Schulaufsichtsbeamter im Schulamt für die Stadt Mönchengladbach. Der gebürtige Saarländer studierte Grund- und Hauptschulpädagogik mit den Fächern Grundschulpädagogik, Germanistik und Soziologie an der Universität Landau und absolvierte danach sein Referendariat in Düsseldorf.  Nach mehreren Jahren als Grundschullehrer sammelte er weitere Erfahrungen als pädagogischer Mitarbeiter im Schulministerium. 2014 übernahm er die Schulleitung an der KGS Thomas-Schule in Düsseldorf. Neben der Weiterentwicklung des Offenen Ganztags war die Zertifizierung der Schule zur NRW-Europaschule ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Rektor.  

Im April wechselte Christoph Eich in die untere Schulaufsicht nach Mönchengladbach. Er ist Nachfolger von Claus Friedhoff, der in den Ruhestand getreten ist, und übernimmt die Dienst- und Fachaufsicht für die Grundschulen des Mönchengladbacher Südens, sowie die Fachaufsicht für die Hauptschulen.  Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für die Bereiche offener Ganztag, Sport, Herkunftssprachlicher Unterricht sowie Digitalisierung. „Ich komme jeden Tag gerne nach Mönchengladbach und freue mich auf die erfolgreiche, kollegiale Zusammenarbeit und die interessanten Aufgaben  in der Schulaufsicht“, sagt Christoph Eich.