Neue zusätzliche Routen und „Fahrrad-Wegweiser“

Ausbau des Knotenpunktsystems für Radfahrer in Mönchengladbach

Das Netz für die Fahrradwegweisung in Mönchengladbach wird durch neue zusätzliche Routen um weitere 155 Kilometer auf eine Gesamtlänge von 255 Kilometern ausgebaut. Gleichzeitig wird auch das Knotenpunktsystem erweitert. Für den Ausbau der Fahrradwegweisung laufen derzeit im Stadtgebiet die ersten Vorbereitungen. Mit dem Ausbau sollen die Lücken im vorhandenen Routennetz geschlossen werden. Die "Fahrrad-Wegweiser" stehen an allen Kreuzungspunkten mit Zielangabe und Entfernung in Kilometern. Zwischen den Zielwegweisern geben Pfeile ohne Schrift den Verlauf der Routen an. Wer von Knotennummer zu Knotennummer fährt, kann zukünftig seine geplante Route nur noch als Nummernfolge notieren. Das Knotenpunktsystem in Mönchengladbach ist einheitlich nach dem NRW-Landesstandard mit weiß-roten Wegweisern beschildert. Bis zum Start der neuen Radfahrsaison im Frühjahr 2021 wird das neue Netz fertiggestellt und befahrbar sein.

Bei der Planung wurden die Anregungen und Ideen von Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e. V. (ADFC) mit aufgenommen. Im ersten Schritt werden in dieser Woche die Pfosten für die Fahrradwegweisung gesetzt. Dabei werden sowohl alte Wegweiser aufgrund neuer Ziele demontiert als auch neue Wegweiser inklusive neuer Knotenpunktnummern aufgestellt. An ausgewählten Standorten werden die Knotenpunkttafeln mit Übersichtskarten errichtet. "Die Erweiterung und Verdichtung der Fahrradwegweisung ist ein weiterer Baustein, um Mönchengladbach fahrradfreundlicher zu gestalten", so Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Das Projekt wird mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro, der Eigenanteil der Stadt beträgt rund 40 Prozent. Weitere Infos zum Projekt gibt es im Internet unter www.stadt.mg/radwegweisung.