Natur und Geschichte(n) – Stadt-Touren im Juni

Der Frühsommer bietet beste Gelegenheit, Mönchengladbach auf unterschiedlichsten Wegen zu erkunden. Ob zu Fuß beim Mönchs-Spaziergang, im komfortablen Reisebus zu den touristischen Highlights der Stadt oder ganz gemächlich mit Ross und Planwagen, ob "Rund ums Münster" oder auf den Spuren des Mythos Borussia, als Spaziergang durch den Wickrather Schlosspark oder historische Zeitreise ins Mittelalter - das vielfältige Angebot der Stadt-Touren, das die MGMG im Juni präsentiert, bietet für jeden Geschmack das Richtige.

Fußball-Geschichte live präsentiert die von der MGMG angebotene Tour "Mythos Borussia", die am Sonntag, dem 9. Juni um 11 Uhr im BORUSSIA-PARK startet (Treffpunkt Parkplatz P 1 an den Trainingsplätzen) und die das Herz jedes Fußballfreundes höher schlagen lässt. Auf den Stationen der Deutschen Fußball Route NRW erfahren die Besucher spannende Geschichten und Anekdoten ihrer Idole und besichtigen historische Plätze und Stätten, die man als echter Fan erlebt haben muss.

Mit Hellebarde, Horn und Laterne geht es beim Nachtwächter-Rundgang am Mittwoch, dem 12. Juni auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Historische Plätze und Gebäude gehören ebenso zu dieser spannenden Führung wie vielfältige "Döhnkes und Vertäll" aus der Stadtgeschichte. Der Nachtwächter-Rundgang startet um 19 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz am Geroweiher, Schild "Stadt-Touren".

Einen barocken Parkspaziergang mit Wickrather Schlossgeschichten bietet die MGMG am Samstag, dem 22. Juni an. Der informative Spaziergang durch den Park des Schlosses Wickrath, eine der bedeutendsten Barockanlagen nördlich der Alpen, lässt die Macht und Pracht eines vergangenen Zeitalters wieder lebendig werden, denn im architektonischen Meisterwerk der Parkanlage scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der etwa 90-minütige Parkspaziergang startet um 15 Uhr, Treffpunkt: Schlosspark Wickrath, Brücke am Parkplatz, Schild "Parkführungen".

Vom 09. bis 11. August lädt das traditionelle Ritterfest Schloss Rheydt wieder ein zur faszinierenden Zeitreise in der einzigartigen mittelalterlichen Schloss-Atmosphäre. Einen ersten Vorgeschmack zu dem bei Jung und Alt beliebten Spektakel bietet die Mittelalter-Tour "Von Spießbürgern, Bauern und Diebesgesindel" am Samstag, dem 29. Juni 2019 (Treffpunkt 17 Uhr am Parkplatz Geroweiher/Schild "Stadt-Touren"). Ein Stadtführer im historischen Gewand entführt die Besucher in die Welt des Mittelalters und schildert einen Alltag, der von Gläubigkeit und Naturverbundenheit geprägt war.

Über weitere Stadt-Touren im Juni informiert die MGMG unter Tel. 02161-25 52411.

Preise:

Mythos Borussia

22,- Euro Erwachsene, 16,- Euro Kinder bis 14 Jahre

Wickrather Schlossgeschichten

7,- Euro Erwachsene, 3,- Euro Kinder bis 14 Jahre

Nachtwächter-Rundgang/ Mittelalter-Tour

8,- Euro Erwachsene, 4,- Euro Kinder bis 14 Jahre

Alle Preise zzgl. 2,20 Euro Bearbeitungsgebühr pro Buchung.

Buchungen:

Reisebüro Haupts, Neusser Straße 317, Tel.: 02161-82 09 80, www.haupts-reisen.de, Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr Ticket und Info-Service

FIRST Reisebüro, Bismarckstraße 23-27, Tel.: 02161-93 09 20, Mo-Fr 9.30-12.45 Uhr und 14-18.30 Uhr, Sa 10-14 Uhr sowie online unter www.stadttouren-mg.de.

(MGMG/prs)