Museum Schloss Rheydt und TextilTechnikum 2019

Auch in 2019 bietet das Museum Schloss Rheydt verschiedene Sonderausstellungen im großen Ausstellungsraum, eine Vielzahl an kleineren Ausstellungen im Kabinettausstellungsraum, dazu Sonderveranstaltungen und Märkte sowie ein umfangreiches museumspädagogisches Programm.

Daneben betreut das Museum das TextilTechnikum mit seinen regelmäßigen Öffnungszeiten (Mo-Fr 11 – 15 Uhr) und den verschiedenen, dort laufenden Projekten.

Großer Ausstellungsraum

Noch bis zum 20. Januar 2019 läuft die Ausstellung „Teutscher Reis und Peper van Indien - Neue Pflanzen in heimischen Gefilden“. Ob Mais, Tomaten, Kakao oder Tabak - mit der Entdeckung Amerikas erreichte eine Vielzahl neuer Pflanzen Europa. Aus anderen Teilen der Erde kamen Gewürze, Tee oder Südfrüchte. Selbst der vermeintlich urdeutsche Kohl stammt nicht von hier. Ohne die vielen „Zuwanderer" aus aller Welt wären unsere Speisekarten recht kurz, Genussmittel wie Kaffee oder Wein unbekannt. „Teutscher Reis und Peper van Indien" geht der Frage nach, wann welche Pflanzen ihren Weg zu uns fanden. Im Mittelpunkt steht dabei die Zeit der Renaissance.

Ab Ende März (31.März) gibt es eine neue Ausstellung: „Die Jagd – Ein Schatz an Motiven“. Im spezifischen Kontext der Hofkultur des 15. bis 18. Jahrhunderts spielte die Jagd eine herausragende Rolle in der Konstruktion fürstlicher Leitbilder sowie dynastischer Identität und Kontinuität. Heldenlegenden, die von heroischen Jagdabenteuern erzählten, dienten dabei der Inspiration. Die zahlreichen Bedeutungsebenen des Jagdmotivs reichten von allegorischen und moralischen Sinngehalten bis hin zu erotischen Anspielungen. Insbesondere skurrile Affenjagden in Kupferstichen und Tapisserien waren Ausdruck eines innovativen Umgangs mit dem Jagdmotiv. Ebenso humorvoll wie allegorisch wurde das Jagdmotiv in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters dargestellt. Gleichzeitig wurde für den neuen Kunstmarkt das Thema in diversen Genres umgesetzt.

Das Städtische Museum Schloss Rheydt widmet diesem Thema in Kooperation mit dem Museum Zitadelle Jülich eine Sonderausstellung. In einem Ausblick zeigt die Ausstellung zudem, dass die Jagd als ein unerschöpflicher Motivschatz auch Künstlern, wie denjenigen der Düsseldorfer Malerschule des 19. Jahrhunderts, weiterhin als Inspirationsquelle diente.

Ab dem 13. September gibt es im Museum Schloss Rheydt die Jahresausstellung der c/o Künstlerförderung. Hier werden ausgewählte Arbeiten der c/o-Künstler gezeigt.

Eine weitere Ausstellung hat das Jubiläum „100 Jahre Bökelberg“ im Blick. Ab Anfang November wird die Ausstellung zu sehen sein.

Mit dem Fabriksystem im Zuge der Industrialisierung entstand erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die moderne Trennung von Arbeits- und Freizeit. Zu einer der wichtigsten Arten der Freizeitgestaltung avancierte der Sport. Kommunen und Vereine richteten eigene Sportarenen ein; einige von ihnen erlangten später regelrechten Kultstatus. Dazu zählt die ursprünglich „Westdeutsches Stadion“ genannte Wettkampfstätte, später nur noch als „Stadion am Bökelberg“ oder kurz „Bökelberg“ bekannt. Die Ausstellung wird die Geschichte des Stadions nachvollziehen und insbesondere auf einzelne herausragende Ereignisse eingehen. Sie steht im Rahmen des Themenjahres „Neuland“ des Kulturraumes Niederrhein.

Kabinettausstellungen

Als Kabinettausstellungen präsentiert das Museum Schloss Rheydt noch bis zum 17. Februar eine Ausstellung zum Rheydter Künstler Fritz Mühlen (1906-1981). Es folgt die Ausstellung „Der Niederrhein im Spiegel Hogenbergscher Geschichtsblätter“. Im Sommer gibt es dann die Ausstellung „Mächtig und Stark – Festungen zwischen Rhein und Maas in alten Karten“ zu sehen.

Weitere Veranstaltungen sind unter anderem die Sommermusik Schloss Rheydt ab dem 23.August. Und natürlich werden 25 Jahre Restaurierung und Wiedereröffnung Schloss Rheydt gefeiert. Außerdem werden Siegerfotos und Juryauswahl des Euregionalen Fotowettbewerbs präsentiert. Weitere Großveranstaltungen sind die Gartenwelt ab dem 1. Mai, das Ritterfest im Juli und das Herbstfestival, sowie Kunst und Handwerk im Advent.

Das ganze Jahr über gibt es darüber hinaus die Schlosskonzerte im Rittersaal und ausstellungsbegleitende Matinees sowie Vorträge, Ferienkurse und Führungen für Kinder, sowie für Erwachsene und ein umfangreiches Kindergeburtstagsprogramm. Und auch die Otto von Bylandt-Gesellschaft gestaltet wieder Matineeveranstaltungen, Exkursionen und historische Vortragsreihen.

TextilTechnikum

Hier wird es wieder Vorführungen und Aktionen an jedem dritten Sonntag im Monat geben.

Folgende Projekte laufen dort fort:

„Weltbunt“ – Die Bedeutung historischer Farbstoffsammlungen für die Entwicklung der Textil- und Chemischen Industrie und der Alltagskultur. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Hochschule Niederrhein, dem Deutschen Textilmuseum Krefeld und dem Cologne Institute of Conservation Scienses (CICS), finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die „Industrieroute Rheinschiene“ ist ein durch LVR und Land NRW gefördertes Projekt gemeinsam mit dem Rheinischen Industriemuseum Oberhausen, der „Via Industrialis“ Köln und dem Förderkreis Industriepfad Düsseldorf.