Museum Abteiberg - Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2018

In den Sommerferien bietet das Museum Abteiberg wieder die unterschiedlichsten Kurs für Kinder von 6 bis 13 Jahren an. Die Anmeldung ist für die einzelnen Kurse auf der Internetseite des Museums möglich.

Bilder erzählen Märchen – Das Kindermärchenbuch

Ausgehend von den ungewöhnlichsten Kunstwerken des Museums geht es in diesem Kurs  vom 17. - 20. Juli, 11 – 13 Uhr, darum gemeinsam eine spannende Geschichte zu erfinden, die die Kinder mit vielen bunten Bildern illustrieren. Am Ende des Kurses entsteht ein Märchenbuch mit einer eigenen, gemalten Story, das dann gedruckt und gebunden jedem Kind zugeschickt wird. Der Kurs richtet sich an  Kinder von 6 bis 8 Jahren.
Leitung: Theresa Weigel

„Alles aus Papier“.

Papier muss nicht zwangsläufig flach sein. Ich kann es falten, schneiden, knüllen, reißen, tackern und kleben. Ob zwei- oder dreidimensional, alles ist erlaubt. Ornamente, Friese, Reliefs, Skulpturen als freie Kreationen, im Origami-Stil oder als Papierschiffe und Flugzeuge. Und es darf ruhig farbig sein. Der Kurs vom 17. - 20. Juli, 14.30 – 16.30 Uhr, richtet sich an Kinder im Alter  von 8 bis 11 Jahren.
Leitung: Theresa Weigel

Figuren aus Gips und Draht

Alle Einwohner einer Stadt, ob Mann, Frau, Kind, Katze oder Hund, sollen aus so einfachen Materialien wie Gips, Holz und Draht hergestellt werden. Dies ist leichter als man denkt: Draht gebogen, Gipsbinden drüber, 20 Minuten trocknen lassen und dann bunt anmalen. Anschließend werden die Figuren noch mit Klarlack überzogen, damit sie richtig edel aussehen. Der Kurs vom 24. -27. Juli, 11 bis 13 Uhr, richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren.
Kosten: 30 Euro
Leitung: Ulrike Engelke

Tierinvasion – Die Natur erobert die Stadt

Was wäre, wenn es keine Menschen mehr gäbe und die Tiere die Städte erobern würden? Hauskatzen oder Tiger aus dem Zoo, die durch die leere Stadt ziehen, sie umbauen, für sich wohnlich machen? Und was, wenn der Meeresspiegel weiter steigt und Delphine und Wale über Kinderspielplätze schwimmen und Haie in einer Tiefgarage lauern?

In dem Kurs werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren spannende großformatige Bilder mit Marker, Fineliner und Acrylfarben malen.

Die erfahrene Mönchengladbacher Grafikerin und Buchillustratorin Ruth Zadow wird sie in Mal- und Zeichentechniken einführen und zeigen, wie sie zu beeindruckenden Ergebnissen kommen können. Und ganz nebenbei lernen sie auch noch wie die Perspektive funktioniert. Der Kurs findet vom 24.-27. Juli, 14.30 bis 17 Uhr statt.
Kosten: 30 Euro
Leitung: Ruth Zadow

Malexperimente

Malerei ist mehr als Pinsel, Farbe und mehr als Menschen- oder Landschaftsbilder. Auch mit Pigmenten, Rakeln, Tapetenkleister und Schablonen kann man tolle Bilder machen. Berühmte Beispiele finden sich in der Sammlung des Museums. Karl Otto Götz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Yves Klein sind nur einige Beispiele dafür, wie man auch auf unkonventionellen Wegen großartige Kunstwerke erschaffen kann. Ganz nebenbei lernen die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren noch, wie man selber Farben herstellen und diese richtig mischen kann. Der Kurs ist vom 21. -24. August, 11 bis 13 Uhr. Unbedingt alte Sachen anziehen, da viele Farben nicht mehr auszuwaschen sind.
Leitung: Caroline Eick