Movie in Concert 2020 – kleine Ensembles ganz groß

Eigentlich sollten in diesem Jahr wieder die beiden großen Ensembles der Musikschule der Stadt Mönchengladbach im Kino zu hören sein, das Jugendblasorchesters und das Jugendsinfonieorchester. Doch die Situation in diesem Jahr hat dafür gesorgt, dass dann doch alles anders kommt - anders, aber anders gut, berichtet Markus Brinkmann vom Comet Cine Center: "Allen Beteiligten war es dabei besonders wichtig, wieder ein Programm für alle zusammenzustellen und das ist uns auch wieder gelungen. Auch wenn die großen Orchestermomente nicht dabei sein werden, Gänsehaut ist trotzdem garantiert."

Am Samstag 14. November und Sonntag 15. November, jeweils um 12 Uhr gibt es da zum Beispiel Musik aus "Die Eiskönigin 2", von den Beatles oder auch aus "A Star is born" zu hören. Mit dabei sind Duette, aber auch kleine Blechbläser- und Streicherensembles. Insgesamt werden rund 40 Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Kino auftreten, sagt die stellvertretende Leiterin der Musikschule, Annette Bauernfeind-Gormanns: "Sonst sind es über 100 Schülerinnen und Schüler, die bei den Konzerten dabei sind. Um aber die Abstände einhalten zu können, fällt es dieses Jahr etwas kleiner aus.". Doch alle proben fleißig daran, dass das Konzerterlebnis genauso toll und begeisternd wird wie die Jahre zuvor auch. Das bedeutet für alle Seiten viel Arbeit, damit nachher daraus ein unterhaltsamer Mittag wird. Dies nehmen alle aber gerne in Kauf, sagt Musikschulleiter Christian Malescov: "Musik macht Bilder erlebbar. Und wir möchten wieder ein Stück weit Kultur in Mönchengladbach erlebbar machen. Dabei sind wir alles andere als unvorsichtig. Es wird wirklich alles gemacht, dass sich alle auf das Konzert freuen können und Herr Brinkmann vom Comet Cine Center zeigt da auch wieder vollen Einsatz. Jedes Bild wird passend zur Musik geschnitten und auch hier im Kino wird es für alle eine wunderbare Kulisse."

Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 1. Oktober, ab 17 Uhr beim Comet Cine Center. Die Karten kosten für Erwachsene 15 Euro und für Kinder 10 Euro. Die kompletten Einnahmen werden an den Förderverein der Musikschule gespendet.

Informationen auch über: