Mitarbeiter/-in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

euregio rhein-maas-nord

Der deutsch-niederländische Zweckverband euregio rhein-maas-nord mit Sitz in Mönchengladbach sucht zum 1. Januar 2019 -vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel-eine/n qualifizierte/n:

Mitarbeiter(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit 50%, entspricht 19,5 Std./Woche, befristet)

Der Aufgabenbereich umfasst:

• Zweisprachige Medienarbeit und Kontaktpflege zu nationalen, regionalen und lokalen Medien sowie zur Fachpresse
  • Kontaktpflege und Informationsaustausch mit Pressestellen der Zweckverbandsmitglieder
  • Konzipierung, Planung und Erarbeitung von Informationsmaterialien (zum Beispiel Broschüren und Filme)
  • Vorbereitung und Begleitung von Pressekonferenzen und andere Veranstaltungen
  • Pflege der Webseite und Sozialer Medienkanäle
  • Unterstützung von kleineren, allgemeinen Übersetzungs- und Administrationstätigkeiten

Als Mitarbeiter(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit passen Sie am besten zu uns, wenn Sie über folgende Qualifikationen und Kenntnisse verfügen:

• Abgeschlossenes Studium Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Abgeschlossene Ausbildung zum Journalisten oder vergleichbare(s) Ausbildung/Studium.
  • Die Fähigkeit, interkulturell zu arbeiten, wobei Erfahrungen in der grenzüberschreitenden und europäischen Zusammenarbeit von Vorteil sind.
  • Gute Kenntnisse der deutschen und niederländischen Sprache in Wort und Schrift. • Gute Kenntnisse der deutschen und niederländischen Medienlandschaft.
  • Erfahrung in der Anwendung von MS Office sowie Graphikprogrammen und CMS-Systemen (z.B. InDesign und WordPress)
  • Hohes Maß Eigeninitiative, Ergebnisorientierung und Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Arbeiten.
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKWs für Dienstfahrten.

Wir bieten Ihnen neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit, eine angemessene Bezahlung, je nach vorliegender Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD, und einen interessanten Arbeitsplatz in unserer grenzüberschreitenden Organisation. Unter www.euregio-rmn.eu finden Sie weitere Informationen über die Organisation und unserer Arbeitsfelder.

Interessenten senden ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 29. November 2018 an:

euregio rhein-maas-nord
z.Hd. Andy Dritty
Konrad-Zuse-Ring 6
D-41179 Mönchengladbach
Tel.: 0 (049) 21 61 / 69 85 511
Fax: 0 (049) 21 61 / 69 85 555

Ihre Bewerbung können Sie auch über E-Mail senden: andy.dritty@euregio-rmn.de

Hinweis: Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche werden nicht erstattet.