Mit neuer App zum RheinMaaster werden

Die kostenlose RheinMaaster Quiz App ist ein interaktives Spiel für den öffentlichen Raum, mit dem man seine Heimat erkunden und Wissen teilen kann. Gleichzeitig gibt es etwas fürs Spielerherz: Punkte sammeln und Medaillen gewinnen und sogar die eigene Community gründen können!
RheinMaaster ist ein App basiertes Quiz- und Entdeckerspiel für die Region des Niederrheins zwischen Rhein und Maas. Es ist ein Kooperationsspiel, bei dem die Mitspieler ("Entdecker" und "Experten") Fragen stellen und beantworten, um ihre Heimat besser kennenzulernen. Die Devise lautet: Jeder kann fragen, jeder kann antworten.

Vielleicht ist jemand lieber als "Entdecker" unterwegs. Für diese Menschen ist es zum Beispiel möglich Fragen zu stellen wie: "Weshalb heißt diese Straße so?" Oder: "Warum steht hier ein Denkmal?" Aber man kann auch antworten und das eigene Wissen teilen. Hier sind die "Experten" gefragt. Und so können beide Seiten RheinMaaster werden. Dafür braucht es nur ein Handy/Tablet und die kostenlose App für iOS oder Android.

RheinMaaster wurde vom Museum Schloss Rheydt mit weiteren Kooperationspartnern als Beitrag zum Themenjahr "NEULAND - Terra incognita" des Museumsnetzwerks Rhein-Maas realisiert. Die App gibt es kostenlos im App-Store.

Das Projekt Rhein-Maaster wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) mitfinanziert. Die euregio rhein-maas-nord begleitet das Projekt. Partner bei der Realisierung ist die MGMG gewesen.

Weitere Informationen auch online unter https://rheinmaaster.de/.