MGMG: Stadt-Touren im Januar

Nach den Festtagen lädt der Januar zu besinnlichen Spaziergängen in der winterlichen Stadt ein, in der nach dem bunten Weihnachtsmarkttreiben wieder Ruhe eingekehrt ist.

Auch im neuen Jahr ist der geheimnisvolle Mönch unterwegs. Am Mittwoch, dem 2. Januar 2019 und am Mittwoch, dem 23. Januar 2019 führt er durch die Altstadt und erzählt dabei von Sagen und Legenden über das Leben des Grafen Balderich und seine Verbindung zur Vitusstadt. Eine Geschichtsstunde der ganz besonderen Art. Der etwa 1,5-stündige Spaziergang startet jeweils um 17 Uhr.

Der spannende Rundgang wird auch für den Mönchengladbacher Nachwuchs angeboten: Bei der etwa 90-minütigen Stadt-Tour für Kinder ziehen die jungen „Stadt-Erkunder“ am Sonntag, dem 13. Januar 2019 um 15 Uhr „Von Spiel zu Spiel durch die Altstadt“, erleben Abenteuer und hören Geschichten. Ein Riesenspaß für kleine (und auch für große) Mönchengladbacher, die Geschichte richtig lebendig werden lassen wollen.

Einen ersten Ausblick auf das Ritterfest Schloss Rheydt bietet die zweistündige Mittelalter-Tour „Von Spießbürgern, Bauern und Diebesgesindel“ am Samstag, dem 26. Januar 2019 um 15 Uhr. Wer schon immer wissen wollte, wie ein Henker sich sein Zubrot verdiente und welche Kräuter ursprünglich im Abteigarten wuchsen oder wer sogar einmal „auf den Hund kommen“ möchte, kann sich von einem Stadtführer im historischen Gewand in die Welt des Mittelalters entführen lassen und einen Alltag kennenlernen, der von Gläubigkeit und Naturverbundenheit geprägt war. Treffpunkt für die Touren ist jeweils am Parkplatz Geroweiher (Schild „Stadt-Touren“).

Preise (jeweils zzgl. 2,20 Euro Bearbeitungsgebühr pro Buchung):

Mönchs-Spaziergang/Mittelalter-Tour: Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro

Stadt-Tour für Kinder: Erwachsene 4 Euro, Kinder 8 Euro (inkl. Malbuch)

Buchungen: Reisebüro Haupts, Neusser Straße 317, Tel.: 02161-82 09 80, www.haupts-reisen.de , Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr. Ticket und Info-Service FIRST Reisebüro, Bismarckstraße 23-27, Tel.: 02161-27 41 61, Mo-Fr 9.30 -18.30 Uhr, Sa 10-14 Uhr sowie online unter www.stadttouren-mg.de.

Alle Touren sind auch individuell zu Wunschterminen buchbar. Informationen erteilt die Touristikabteilung der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach unter Tel.: 02161-25 52411. (MGMG/prs)