MGMG: Stadt-Touren im April

Die breite Palette der Stadt-Touren, die von der MGMG im Frühlingsmonat April angeboten werden, bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Schönheiten der Vitusstadt im zu erkunden. Einige Highlights im April:

Eine spannenden Zeitreise in die Stadtgeschichte bietet die zweistündige Mittelalter-Tour „Von Spießbürgern, Bauern und Diebesgesindel“ am Samstag, dem 7. April (Start 15 Uhr, Parkplatz Geroweiher). Wer schon immer wissen wollte, wie ein Henker sich sein Zubrot verdiente und welche Kräuter ursprünglich im Abteigarten wuchsen oder wer sogar einmal „auf den Hund kommen“ möchte, kann sich von einem Stadtführer im historischen Gewand in die Welt des Mittelalters entführen lassen.

Den barocken Parkspaziergang mit Wickrather Schlossgeschichten bietet die MGMG am Sonntag, dem 8. April, wieder an. Der informative Spaziergang durch den Park des Schlosses Wickrath, eine der bedeutendsten Barockanlagen nördlich der Alpen, lässt die Macht und Pracht eines vergangenen Zeitalters wieder lebendig werden, denn im architektonischen Meisterwerk der Parkanlage scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der etwa 90-minütige Parkspaziergang startet um 15 Uhr, Treffpunkt: Schlosspark Wickrath, Brücke am Parkplatz, Schild „Parkführungen“.

Durch die Rheydter Innenstadt führt der „Rheydter Rundgang“ am Dienstag, 10. April. Das Motto des etwa 90-minütigen Rundgangs lautet „Leben und Arbeiten in Rheydt - heute und früher". Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Ratskeller am Rathaus in Rheydt. Die Besucher erfahren Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte Rheydts, über das Rathaus, die Kirchen in Rheydt-Mitte, den zweiten Hauptbahnhof von Mönchengladbach und vieles mehr.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Stadt-Touren gibt es bei der MGMG unter Tel. 02161-25 52411. Die Preise liegen, je nach Tour, bei 7 und 8 Euro (zzgl. 2,20 Euro Bearbeitungsgebühr pro Buchung).

Buchungen sind möglich im Reisebüro Haupts, Neusser Straße 317, Tel.: 02161-82 09 80, www.haupts-reisen.de, beim Ticket und Info-Service FIRST Reisebüro, Bismarckstraße 23-27, Tel.: 02161-27 41 61, sowie online unter www.stadttouren-mg.de

Alle Touren sind auch individuell zu Wunschterminen buchbar. (MGMG/prs)