Masterplan Stadtbezirke: Vor-Ort-Beteiligung ein riesiger Erfolg

Viele Ideen und Anregungen bei den ersten beiden Terminen in Wickrath und Odenkirchen

Die Möglichkeit, die Zukunft im eigenen Stadtteil mitgestalten zu können, ist von den Bürgerinnen und Bürgern bei den ersten beiden Vor-Ort-Terminen in Wickrath und Odenkirchen dankbar angenommen worden. Das mg+ Projektteam nahm zahlreiche Ideen und Anregungen zum Masterplan Stadtbezirke entgegen. Nach einer ersten Sichtung der eingereichten Ideenkarten wurden unter anderem Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ampelschaltungen und Lärmschutzmaßnahmen angesprochen. Auch die Sicherheit im öffentlichen Raum sowie die Nahversorgung und das gastronomische Angebot wurden thematisiert.

Am kommenden Donnerstag, 24. Januar, geht es weiter. Dann sind die Ansprechpartner von 8 bis 13 Uhr in einem Zelt auf dem Wochenmarkt Holt, St.-Michael-Platz, vor Ort. Am Freitag, 25. Januar, können von 13 bis 18 Uhr auf dem Wochenmarkt in Rheindahlen, Mühlentorplatz, Vorschläge mitgeteilt werden.

Ideen und Anregungen können auch weiterhin unter der Online-Beteiligungsplattform www.mitgestalten.mgplus.online eingereicht werden. Weitere Anlaufstellen zur schriftlichen Beteiligung mittels vor Ort ausliegender Ideenkarten sind das Foyer der Bezirksverwaltungsstelle Rheindahlen (Plektrudisstraße 25 - 27, 41179 Mönchengladbach) sowie die Meldestelle der Bezirksverwaltungsstelle Odenkirchen (Wingertsplatz 1, 41199 Mönchengladbach). Das Beteiligungsverfahren bezieht sich im Bezirk West auf die Stadtteile Hehn, Holt, Rheindahlen-Land und -Mitte, Wickrath-Mitte und -West, Wickrathberg und Wanlo. Im Bezirk Süd werden die Stadtteile Schloss Rheydt, Odenkirchen-West und -Mitte sowie Sasserath fokussiert. Die Öffentlichkeitsbeteiligung läuft bis zum 27. Januar 2019.

Hintergrund:

Der Masterplan Stadtbezirke ist ein Projekt der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt und wird derzeit durch das Dezernat Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt erarbeitet. Ziel dieses Masterplans ist die dauerhafte Stärkung der äußeren Stadtteile Mönchengladbachs. Die Ergebnisse aus Online- und Vor-Ort-Beteiligung werden im Nachgang ausgewertet und Maßnahmenvorschläge abgeleitet. Im Anschluss daran soll auch eine Bürgerbeteiligung für die peripheren Stadtteile der Bezirke Nord und Ost durchgeführt werden.