Masterplan Stadtbezirke: Verkehr und Mobilität die zentralen Themen

Bürgeranregungen in den peripheren Stadtteilen der Bezirke Nord und Ost

 

 

Was läuft in den äußeren Stadtteilen der Stadtbezirke Nord und Ost gut und was muss besser werden? Wie müssen sich die Stadtteile weiterentwickeln? Die Ergebnisse der im Spätsommer/Herbst 2019 durchgeführten Bürgerbeteiligung zum Masterplan Stadtbezirke wurden jetzt in den Bezirksvertretungen Nord und Ost vorgestellt. Nachdem die Bürgerbefragung bereits Anfang des vergangenen Jahres in den Bezirken West und Süd ein voller Erfolg war, kamen auch in den Stadtbezirken Nord und Ost jede Menge Ideen und Anregungen zusammen. "Die Bürgerinnen und Bürger haben sich auch hier rege beteiligt und viel Input geliefert. 
Wir haben viele Anregungen aufgenommen und wollen nun Maßnahmen ableiten, 
um die Lebensqualität in den Stadtteilen entscheidend zu verbessern", fasst Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin die Erkenntnisse zusammen. Insgesamt 878 Hinweise, Vorschläge und Anregungen wurden über die Beteiligungswebseite unter www.mitgestalten.mgplus.online oder bei Vor-Ort-Terminen auf Marktplätzen und Kirchenvorplätzen eingereicht.

Das größte Feedback gab es zu den Themen Verkehr und Mobilität: Der Radverkehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Verkehrsführung in den Stadtteilen waren nur einige von mehreren Schwerpunktthemen. Zahlreiche Hinweise und Vorschläge gab es auch zu den Themen Stadtbild und Öffentlicher Raum, Leerstand und Baulücken, Einzelhandel sowie Versorgungsinfrastruktur und Umwelt/ Natur. 
Es gab auch Lob: Die gute Zugänglichkeit und Nähe zur Landschaft/Natur und die damit verbundene hohe Wohn- und Lebensqualität in einigen Stadtteilen wird positiv wahrgenommen. Die regelmäßigen Wochenmärkte in den Stadtteilen werden nicht nur zur Versorgung gerne genutzt, sondern sind auch beliebte Treffpunkte für einen sozialen Austausch mit Nachbarn und Bekannten.

In Kürze werden die beiden Ergebnisdokumentationen für die Bezirke Nord und Ost auf der Beteiligungswebseite (www.mitgestalten.mgplus.online) hochgeladen. 
Der Masterplan Stadtbezirke ist ein Projekt der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt und wird durch das Dezernat Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt erarbeitet. Im Bezirk Nord wurden die Stadtteile Hardt-Mitte, Hardter Wald, Venn und Windberg, im Bezirk Ost die Stadtteile Bettrath-Hoven, Bungt, Flughafen, Giesenkirchen-Mitte und -Nord, Lürrip, Neuwerk-Mitte, Schelsen und Uedding fokussiert. 
Ziel dieses Masterplans ist die dauerhafte Stärkung der äußeren Stadtteile Mönchengladbachs.