Lehrerinnen aus Mönchengladbach stellen innovatives Klimaschutzprojekt auf nationalem MINT-Festival vor

Lydia Sonntag-Werkes und Judith Moos vertreten die Bischöfliche Marienschule auf deutschem Science on Stage Festival

(Berlin, 08.11.2018) Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 16.-18. November zum Nationalen Festival 2018 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit ihrer Teilnahme bewerben sich die Lehrkräfte zudem für einen Platz in der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Cascais, Portugal. Dabei sind in diesem Jahr auch Lydia Sonntag-Werkes und Judith Moos von der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach.

Schülerinnen und Schüler untersuchen Energieverbrauch an der Schule

Jede Schule braucht ein Klimaschutzkonzept: Lydia Sonntag-Werkes und Judith Moos von der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach haben deshalb ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem die gesamte Schulgemeinschaft den eigenen Energieverbrauch kritisch prüft. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen messen etwa den Wärmeverlust beim Lüften und erarbeiten ein neues Konzept für ein ideales Raumklima. Weitere Teilprojekte setzen sich mit Recycling oder dem CO2-Ausstoß auf dem Schulweg auseinander. Mit dieser Idee, die die Schülerinnen und Schüler nachhaltig für die eigene Verantwortung im Klimaschutz sensibilisiert, haben sich Sonntag-Werkes und Moos unter zahlreichen Einsendungen besonders für die Teilnahme am Festival qualifiziert. Das Projekt hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland.

Inspirierende Ideen für Europa: Wer vertritt Deutschland 2019 in Portugal?

In Berlin werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im November 2019 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in Cascais – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten. Unter dem Motto „Skills for the future“ stellen dort MINT-Lehrerinnen und -Lehrer aus über 30 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Festival in Portugal international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweit Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Mönchengladbach.

Das Projekt aus Mönchengladbach

Lydia Sonntag-Werkes (Biologie/Chemie) mit Judith Moos (Physik/Französisch) Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach (MINT-EC Schule), Nordrhein-Westfalen: ‚Cool down and survive - damit unsere Erde auch morgen noch atmen kann"- DU hast es in der Hand!‘

Durch aufmerksames Nutzerverhalten können laut Energie Agentur NRW bis zu 15% des Energiebedarfs an Schulen eingespart werden. Dieses Projekt zeigt, wie nicht nur der Energie- und Ressourcenverbrauch gesenkt, sondern die Schülerinnen und Schüler dafür auch in ihrem eigenen Handeln sensibilisiert werden können. In anschaulichen Versuchen wird etwa der Wärmeverlust beim Lüften erfahrbar gemacht. In allen Jahrgangsstufen erheben Lerngruppen Messdaten, um anschließend neue Nutzungskonzepte zu einem angepassten Raumklima zu erarbeiten. Der schulinterne Wettbewerb „CO2 Sparer des Schuljahres“ motiviert, den Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zurückzulegen. In weiteren Projektbausteinen geht es u.a. um Müllvermeidung und -recycling.