Kurse und Workshops der Volkshochschule

Wenn die Sommerferien vorbei sind, beginnen auch wieder zahlreiche Kurse und Workshops der Volkshochschule. Hier ein kleiner Überblick über die Veranstaltungen vom 30. August bis 1. September. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400.

Flamenco - Fortgeschrittene mit Choreografieerfahrung

Die Teilnehmer des Vorgängerkurs „Flamenco – Basics und Technik Anfänger mit Vorkenntnissen“ können in diesem Kurs ihr Können in dynamischen Choreografien ausdrucksvoll unter Beweis stellen und Tanz- und Bühnenerfahrung sammeln.

30.8. bis 20.12.2018, 19:45 - 21:15 Uhr

MENGE-Raum, 1. Etage, Fliethstr. 67, 41061 MG

Kurs-Nr.: 182F3750T

Kosten: 96 Euro

Schnupperkurs Akkordeon

In vielfältigen Musikstilen, wie Folklore, Klassik oder Popmusik, wird das Akkordeon eingesetzt. In diesem Kurs können die Teilnehmer erste Schritte und Erfahrungen mit dem Akkordeon sammeln oder Erlerntes wieder auffrischen. In einer Kleingruppe wird das Spiel einfacher Melodien, Rhythmen und Begleitformen vermittelt.

31.8. bis 7.12.2018, 18:45 - 19:30 Uhr

Musikschule, Lüpertzender Straße 83

Kurs-Nr.: 182D5202F

Kosten: 75 Euro

Klavier für Anfänger

In einer Kleingruppe erlernen die Teilnehmer einfache Melodien und Begleitformen zu spielen. Weitere Informationen und Anfahrt unter www.musictoday-mg.de.

1.9. bis 8.12.2018, 11:00 - 11:45 Uhr

Musikschule Music Today, Sittardplatz 17

Kurs-Nr.: 182D5201F

Kosten: 75 Euro

Urban Gardening - Mitmachgarten BergGartenOase

Der Mitmachgarten der BergGartenOase läutet die Herbstsaison ein. Interessierte sind eingeladen mitzugärtnern und mitzuernten. Dieses urbane Gartenprojekt wird gestaltet und gepflegt von Menschen aus Mönchengladbach, Mitgliedern der Transition Town Initiative, für die Menschen in Mönchengladbach. Für umfangreichere Information oder Fragen bitte berggartenoase@posteo.de kontaktieren.

1.9. bis 13.10.2018, 14:00 - 15:30 Uh

Berggartenoase der VHS

Kurs-Nr.: 182C3300F

Kosten: keine

Upcycling Workshop in der BergGartenOase

Upcycling heißt, einen gebrauchten Gegenstand wiederzuverwenden und gleichzeitig aufzuwerten. In der BergGartenOase werden verschiedene Abfallprodukte "geupcycelt". Aus Tetrapacks werden Geldbörsen, aus alten Aktenordnern werden Kleiderhaken, aus gebrauchten Plastikflaschen wird ein vertikaler Anbau von Kräutern und Salat und viele weitere Ideen warten auf die Teilnehmer.

1.9. bis 3.11.2018, 14:00 - 15:30 Uhr

VHS am Sonnenhausplatz, Lüpertzender Str. 85