KünstlerInnen in die Schulen!

Kulturbüro startet Ausschreibung für das Förderprogramm „Kultur und Schule"

Erneut gut 60.000 Euro stellen Land NRW (80 %) und Stadt (20 %) für das Schuljahr 2019/20 bereit, um ganzjährige Kulturprojekte in Mönchengladbacher Schulen zu ermöglichen.

Ab sofort und noch bis zum 31. März können sich KünstlerInnen und Schulen mit ihrem Projekt gemeinsam beim Städtischen Kulturbüro bewerben, welches zusammen mit dem Fachbereich Schule und Sport für die lokale Umsetzung des Landesförderprogramm „Kultur und Schule“ verantwortlich ist. Förderfähig sind Projekte in allen kulturellen Sparten, die außerhalb des Unterrichts stattfinden und von qualifizierten KünstlerInnen geleitet werden. Ende April entscheidet dann eine fünfköpfige Fachjury über die Einsendungen.

Schulen, die sich gerne beteiligen möchten, aber keine passenden KünstlerInnen kennen, und KünstlerInnen, die für ihre Idee noch Kontakt zu Schulen suchen, hilft das Kulturbüro mit einem besonderen Vermittlungsservice weiter. Dazu gehört auch die Weiterleitung von Projektskizzen an die Schulen, welche noch bis zum Sonntag, 10. Februar 2019 von KünstlerInnen an das Kulturbüro gesendet werden können.

Wichtige Informationen sind auf der Internetseite www.kultur-und-schule.de zu finden. Für Fragen und Beratung steht das städtische Kulturbüro unter 02161-2553612 oder via E-Mail kulturbuero@moenchengladbach.de zur Verfügung.