Kiloutou bezieht Büroräume im Nordpark

Der französische Gerätevermieter Kiloutou hat Anfang März eine rund 300 Quadratmeter große Büroeinheit im PASPARTOU bezogen. Vom neuen Standort aus setzt das Unternehmen seine Expansionspläne in Deutschland fort. „Die zentrale Lage in Deutschland, die optimale Anbindung an das Verkehrsnetz sowie der nahe gelegene Flughafen Düsseldorf und die günstigere Miete im Vergleich zu Düsseldorf haben unsere Standortwahl maßgeblich beeinflusst“, so Deutschland-Geschäftsführer Stephan Kulawik. „Unser neuer Verwaltungsstandort im Nordpark in Mönchengladbach bietet uns hierzu beste Voraussetzungen.“

Die Historie von Kiloutou reicht bis ins Jahr 1980 zurück: Franky Mulliez hatte mit einem Sortiment von 700 Produkten für Heimwerker, Gartenarbeit, Sanitäter, Sport und Freizeit die erste französische Kette mit Kleingeräten und Werkzeugen geschaffen. Mittlerweile verfügt Kiloutou mit 250.000 Geräten von Arbeitsbühnen, Bau- und Erdbaumaschinen, über Geräte für den Roh- und Innenausbau bis hin zu Nutzfahrzeugen und Eventausstattung über das größte Angebot am Markt. In Frankreich, Polen, Spanien, Italien und Deutschland beschäftigt die Gruppe weltweit 5.000 Mitarbeiter an mittlerweile 500 Standorten und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Umsatz von ca. 690 Millionen Euro. Auf dem deutschen Markt ist der Konzern mit der Übernahme des Gerätevermieters Starlift seit 2016 aktiv. Derzeit betreibt der Vermieter neun Mietstationen mit insgesamt 135 Mitarbeitern deutschlandweit.

Bienen & Partner hat das Unternehmen beraten und an den Standort im Nordpark vermittelt. Dort werden vorläufig bis zu 17 Mitarbeiter die strategische Expansion in Deutschland vorantreiben.