Keramik am Montag: Reliefs gestalten

Reliefs gibt es in der Geologie und in der Kunst. In diesem Kurs loten wir die Grenzen und Gemeinsamkeiten beider Gebiete aus. Schroff-faltige Gebirge, ein von Flüssen durchzogenes Flachland, klein parzellierte Felder u.a. dienen als Anregung für abstrahierte Flach-, Halb- und Hochreliefs. Auch Fotos vom Ausblick auf die Dächer einer Stadt, Architekturdetails oder ein Blick auf die Fassade des Schlosses Rheydt mit seinen Reliefs können Ideen für dieses Kunstprojekt liefern.

Die Weiterentwicklung des Reliefs zu einer freistehenden Plastik ist denkbar. Zum Abschluss des Kurses werden die entstandenen Werke mit Oxiden, Porzellanengoben oder Glasuren versehen, so dass sie ihren ganz individuellen Charakter erhalten. Beginn der 10 Kurseinheiten ist Montag, 10. Februar, jeweils 9 bis 12 Uhr. Die Kosten für diesen Kurs: 120 Euro, 30 Euro einmalige Brenngebühr, Materialkosten werden je nach Verbrauch fällig Ein weiterer Kurs ist montags jeweils von 18.45 Uhr bis 21.45 Uhr. Hier gibt es 8 Termine. Kosten: 96 Euro, 25 Euro einmalige Brenngebühr, Materialkosten werden je nach Verbrauch fällig.

Anmeldung bis 5. Februar unter: museumspaedagogik@schlossrheydt.de oder 02166/9289019