„kauri“: Kunst im Maria-Lenssen-Park

Die Rheydter Resonanzen der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft werden verlängert und um eine temporäre Skulptur reicher.

Seit Anfang August ist das Ladenlokal der Rheydter Resonanzen nach einer kurzen Sommerpause wieder geöffnet. Ab dem 19. August 2020 kommt ein weiterer temporärer Resonanzraum in Rheydt hinzu. Im Maria-Lenssen-Park öffnet sich „kauri“ als künstlerischer Begegnungsort. Der halb geöffnete, transparente und luftige Raum lädt zum Gespräch, zum Nachdenken und zum Musizieren ein. Besondere Klangelemente, für die keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind, stehen zum Ausprobieren bereit.

Offene Ohren finden alle Besucherinnen und Besucher bei den Künstlerinnen Ruth Gilberger, Claudia Thümler und Teresa Grünhage von der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft. Bis zum 30. August steht die temporäre Skulptur in Sichtachse zum klassizistischen Pavillon im Maria-Lenssen-Garten. Zutritt über die Mühlenstraße.

„kauri“ ist eine begehbare Skulptur der Kölner Bildhauerin Nicola Schudy, die sie im Auftrag und in Kooperation mit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft entwickelt hat. Die Grundfläche von 4 x 4 Metern und die transparente Hülle ermöglichen einen geschützten Raum für Gedanken und Gespräche und gleichzeitig das Einhalten von allen Sicherheits- und Hygieneregeln zum Schutz vor Corona. Die Klangelemente hat der Klangkünstler Axel Schweppe eigens für kauri geschaffen.

Die Rheydter Resonanzen, das Kunstprojekt zum Mitmachen, ist am 6. Mai 2020 gestartet. Wegen der hohen Nachfrage wird es um sechs Wochen verlängert. Statt am 8. September schließt die Projektzentrale Am Neumarkt 11/Ecke Stresemannstraße erst am 24. Oktober 2020.

kauri
19. bis 30. August 2020
täglich
Maria-Lenssen-Garten