Kanalfolgebaumaßnahme in Rheydt

Bäumchesweg,Ulmenstraße,Buchenstraße,Birkenstraße, Waldstraße, Wolfstraße

In der Straße Bäumchesweg führt die NEW im Bereich zwischen Heimstraße und Eisenbahnstraße sowie Ulmenstraße eine Kanalsanierung durch. Der schlechte Unterbau der Straße macht eine Straßenwiederherstellung nicht möglich. Daher ist ein Vollausbau notwendig. Für den Bereich Buchenstraße/Ulmenstraße ist ein Austausch von Versorgungsleitungen geplant. Außerdem sind in der Ulmenstraße umfangreiche Kanalbauarbeiten erforderlich. In der Buchenstraße erfolgt eine erstmalige Regenwasserkanalverlegung. Auch hier ist eine Wiederherstellung der Straße wegen des schlechten baulichen Zustands nicht möglich.

In der Birkenstraße, Waldstraße und Wolfstraße erfolgt eine erstmalige Regenwasserkanalverlegung und der Schmutzwasserkanal ist zu sanieren. Außerdem müssen die Versorgungsleitungen ausgewechselt werden. Im städtischen Haushalt stehen für die Maßnahmen der Stadt insgesamt 830.000 Euro zur Verfügung. Die Maßnahmen sind nach dem Kommunalabgabengesetz abrechenbar. In welcher Höhe Kosten auf die Anlieger zukommen, kann erst nach Vorliegen der Kostenschätzungen durch die NEW mitgeteilt werden. Eine entsprechende Kostenschätzung der NEW liegt derzeit noch nicht vor. Eine Abrechnung der Beiträge mit den Anliegern erfolgt zwei bis drei Jahre nach Fertigstellung der Maßnahme auf Grundlage der Kostenfeststellung. Bei Härtefällen der Beitragszahler bietet die Stadt Zahlungserleichterungen in Form von Ratenzahlungsmöglichkeiten an.