Jugendamtselternbeirat gewählt

Die Elternbeiräte der Kindertageseinrichtungen in Mönchengladbach haben am 06.11.2018 in einer konstituierenden Sitzung einen Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2018/2019 gewählt.

Zum Vorsitzenden des Jugendamtselternbeirates wurde Andreas Vest und zum Stellvertreter Marcell Lüdtke gewählt.

Zweck des Zusammenschlusses ist die Interessenvertretung der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe. Daraus ergibt sich, dass es sich nicht nur um die Interessenvertretung gegenüber dem Jugendamt handelt, sondern auch ge¬genüber den Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Elterninitiativen als Träger der Kindertageseinrichtungen.

Generell wird es sich bei der Tätigkeit des Jugendamtselternbeirates um wesentliche die Kindertageseinrichtung betreffende Fragen, z. B. um die Betreuungsbedarfe und Wünsche zum Angebot gegenüber den Jugendämtern und Trägern der Kindertageseinrichtungen gehen. Die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderung und deren Eltern sollen angemessen berücksichtigt werden.

Die Jugendamtselternbeiräte können sich auf überörtlicher Ebene zu einem Landeselternbeirat zusammenschließen.

Zum Delegierten für die Landeselternbeiratswahl wurde Herr Benjamin Holmok und zum Stellvertreter Herr Jens Halverscheid gewählt.

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen beabsichtigt die Wahl zum Landeselternbeirat in einem schriftlichen Verfahren bis zum 30.11.2018 durchzuführen.

Zum Jugendamtselternbeirat Mönchengladbach kann über folgende E-Mail Adresse Kontakt aufgenommen werden: Elternbeirat.Moenchengladbach@gmail.com