Integrationsratswahl: Wahlausschuss hat endgültiges Ergebnis festgestellt

Der Wahlausschuss für die Wahl zum Integrationsrat hat gestern (23. September) das endgültige Wahlergebnis zur Wahl der Mitglieder des Integrationsrates vom 13. September festgestellt.

Bei der Wahl, die zeitgleich mit der Kommunalwahl durchgeführt wurde, hatten die Grünen mit 25,52 Prozent die meisten Stimmen und damit vier Sitze erhalten. Die SPD verbuchte einen Stimmenanteil von 22,03 Prozent und wird mit drei Sitzen vertreten sein. Die Listen DRIV Integration (Deutsch-Russischer Integrationsverein) und GfM (Gemeinsam für Mönchengladbach) kamen auf 13,13 Prozent beziehungsweise 13,97 Prozent und damit auf jeweils zwei Sitze. Ebenfalls zwei Sitze gingen an den Türkisch-Deutschen Integrationsverbund (TDIV) mit 10,15 Prozent. Die Union ohne Grenzen INTA 2.0 (5,62 Prozent) und die Gemeinschaft ohne Grenzen (5,23 Prozent) sind mit jeweils einem Sitz vertreten. Auch der Einzelbewerber Dr. Alazzeh Ezz Al Din ist mit 4,36 Prozent der Stimmen Mitglied im Integrationsrat.

Gewählt wurden damit folgende 16 Mitglieder:

Nasser Zeaiter, Andreas Wigan, Marghuba Saleh, Jasmin Saleh (GRÜNE), Hanife Yildirim, Assia Aakroti, Taufik Sulemana (SPD für Vielfalt), Yilmaz Karaca, Ali Taskir (TDIV), Maria Weihrauch, Elena Șchiopu (DRIV Integration), Zeina Wehbé, Sezai Sahin (GfM), Dr. Ezz Al Din Alazzeh (Einzelbewerber), Berna Boga-Üstünolaner (Gemeinschaft ohne Grenzen), Bülent Baģir (INTA 2.0 Union ohne Grenzen).

Insgesamt wird der neue Integrationsrat aus 24 Mitglieder bestehen. Die restlichen 8 Mitglieder werden vom Rat der Stadt Mönchengladbach gewählt.

Der Integrationsrat ist die kommunale Vertretung aller Migranten. Der Integrationsrat kann sich mit allen Angelegenheiten der Gemeinde befassen. Auf Antrag des Integrationsrates ist seine Anregung oder Stellungnahme dem Rat, einem Ausschuss oder einer Bezirksvertretung vorzulegen. Vertreterinnen und Vertreter des Integrationsrates sind als sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner zudem in verschiedenen Ausschüssen des Rates (Soziales, Gesundheit und Senioren; Schule und Bildung; Planung und Bau; Freizeit, Sport und Bäder; Jugendhilfeausschuss; Kulturausschuss; Umweltausschuss) vertreten.