Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen

Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik zum frühestmöglichen Termin eine / einen

Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen

für die Projektleitung von Straßenbaumaßnahmen

Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Bearbeitung von Straßenbauprojekten (Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bau und Abrechnung innerhalb der Leistungsphasen 4-9)
  • Örtliche Bauleitung
  • Projektkoordination und Projektsteuerung mit den am Bau beteiligten Ingenieurbüros sowie den Dienststellen bei der Stadt und den Versorgungsträgern
  • Vergabe von Planungs- und Bauleistungen
  • Termin- und Kostenkontrolle
  • interner und externer Schriftverkehr, Aktenführung im Rahmen des Aufgabengebietes
  • Vertretung der Planungen in den politischen Gremien und Bürgerversammlungen

Ihr Profil:

• betriebswirtschaftliches Denken sowie selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln
  • ausgezeichnete Beratungs- und Sozialkompetenz verbunden mit starken Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Koordinationsvermögen und Verhandlungsgeschick im Umgang mit allen am Bau Beteiligten
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel und PowerPoint sowie Grundkenntnisse in CAD Anwendungen (AutoCAD) und AVA-Programmen (California)
  • praktische Erfahrung im Bereich des Straßenbaus und/oder der Straßenplanung sind wünschenswert
  • Fachkenntnisse in VOB/VOF/HOAI, Bau- und Vertragsrecht, Bauplanungsrecht sind von Vorteil

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an mobiler Arbeit
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Allerdings muss neben der kontinuierlichen Sachbearbeitung die Wahrnehmung von (Außen-)Terminen auch außerhalb der normalen Arbeitszeit (z.B. zur Durchführung von Dienstbesprechungen, Anhörungen, Sitzungen, politischer Gremienarbeit) gewährleistet sein.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Gauch (Tel. 02161 25-9070) und Frau Götschel (Tel. 02161 25-9072) im Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Personalmanagement ist Herr Starck (Tel. 02161 25-3037).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 66 20 / 3381 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 06.11.2018. Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: Udo.Starck@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:

Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.