Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik alternativ der Fachrichtung Mechatronik für die Lichtplanung

Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik zum frühestmöglichen Termin eine / einen

Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik alternativ Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Mechatronik für die Lichtplanung

für die Abteilung Verkehrs- und Kommunikationstechnik, öffentliche Beleuchtung.

Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schulland-schaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und

• Planungen im Neubau und Unterhaltungsbereich von Außenbeleuchtungsanlagen
  • Planung und Betreuung von Sondermaßnahmen wie Gebäudeanstrahlungen, Anstrahlungen von Brückenbauwerken etc.
  • Ingenieurmäßige Bearbeitung von technischen Anlagen gemäß allen Leistungsphasen der HOAI
  • Leitung bei der Durchführung von Projekten, die freischaffenden Fachingenieuren übertragen werden
  • Ausschreibung und Vergabe von Leistungen nach VOB und VOL
  • Bestandsaufnahme und Bewertung der bestehenden Anlagen
  • Beauftragung von Reparaturmaßnahmen, gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und deren Kontrolle

Ihr Profil:

• abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Dipl. Ing (FH)) der Fachrichtung Elektrotechnik, der Mechatronik oder ein gleichwertiger Abschluss einer vergleichbaren Studienrichtung im Licht- / Beleuchtungsbereich
  • mehrjährige Kenntnisse im Bereich der Straßen- und Gebäudebeleuchtung und / oder des Straßenbaus sind erwünscht
  • Erfahrungen in den Leistungsphasen der HOAI sind von Vorteil
  • betriebswirtschaftliches Denken
  • hohe Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung und permanente Bereitschaft zur Beobachtung, Aufnahme und Umsetzung technologischer Entwicklungen
  • gute Kenntnisse in der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten sowie Grundkenntnisse in CAD-Anwendungen (AutoCAD), GIS-Anwendungen und AVA-Programmen (California)

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 12 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten; darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an mobiler Arbeit
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden
  • Nutzung eines dienstlichen Pedelecs

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein. wobei eine ganztägige Präsenz im Rahmen der geltenden Gleitzeitbestimmungen gewährleistet sein muss.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Klöpper (Tel. 02161 25-9063) im Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Personalmanagement ist Herr Starck (Tel. 02161 25-3037).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 66 30 / 3205 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 21.11.2018. Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: udo.starck@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.