Ingenieurin der Fachrichtung Elektrotechnik (w/m)

Gebäudemanagement Mönchengladbach - GMMG

Die Stadt Mönchengladbach sucht für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Gebäudemanagement Mönchengladbach - GMMG, frühestmöglich eine

Ingenieurin der Fachrichtung Elektrotechnik (w/m)

Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Ingenieurmäßige Bearbeitung von technischen Anlagen gemäß allen Leistungsphasen der HOAI
  • Planungen im Neubau und Sanierungsbereich, insbesondere von sicherheits- und brandschutzrelevanten Maßnahmen
  • Planung und Betreuung von Sondertechniken wie Brandmelde- / Alarmierungsanlagen, EDV / Telefonanlagen, BUS-Systeme
  • Unterhaltung von Objekten mit besonderem Schwierigkeitsgrad
  • Vergabe von Ingenieurleistungen nach HOAI und Vergaberecht
  • Leitung bei der Durchführung von Projekten, die freischaffenden Fachingenieuren übertragen werden / Betreuung externe Ingenieure
  • Bestandsaufnahme und Bewertung der bestehenden Anlagen
  • Kostenschätzungen, Kostenberechnungen und Kostenkontrolle

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium (einschl. Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtententechnik oder vergleichbarer einschlägiger Fachrichtung
  • Fachkenntnisse und Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabengebiet / in allen Leistungsphasen der HOAI mind. in den drei letzten Jahren ist von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik sind ebenso erwünscht wie Kenntnisse im Bereich von öffentlichen Ausschreibungsverfahren und dem Vergaberecht
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortung und permanente Bereitschaft zur Beobachtung, Aufnahme und Umsetzung technologischer Entwicklungen
  • Organisationsfähigkeit, Initiative/Einsatzbereitschaft, Team- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürgern und allen am Bau Beteiligten
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. der Klasse B

Der sichere Umgang mit der AVA-Software sowie den MS-Office Produkten Word, Excel, und Powerpoint sowie fachspezifischer Ausschreibungs- und Planungsprogramme sind wünschenswert bzw. es wird die Bereitschaft erwartet, die entsprechenden Kenntnisse kurzfristig zu erwerben.

Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

• Berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V)
  • Regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbe-hinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Eckers (Tel. 02161 25-8970) im Gebäudemanagement Mönchengladbach - GMMG zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Personalmanagement ist Herr Starck (Tel. 02161 25-3037)

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 69 30 / 3361 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 26.04.2018 Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: Udo.Starck@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.