Ingenieurin der Fachrichtung Architektur (w/m)

Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz - Abteilung Untere Denkmalbehörde frühestmöglich eine

Ingenieurin der Fachrichtung Architektur (w/m)

Mit der Umsetzung der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt wird der Fokus auf die innovative Weiterentwicklung der Gesamtstadt sowie einzelner Teilräume der Stadt Mönchengladbach auch unter Berücksichtigung des Denkmalsschutzes gelegt.

Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

Bearbeitung aller Aufgaben nach dem Denkmalschutzgesetz

• Beratung von Architektinnen und Architekten, Bauherrinnen und Bauherrn sowie allen sonstigen Beteiligten
  • insbesondere Beratung im Rahmen des § 9 (denkmalrechtliche Erlaubnis), der §§ 15 (Entdeckung von Bodendenkmälern) und 16 (Verhalten bei der Entdeckung von Bodendenkmälern) und des § 40 (Bescheinigungen für steuerliche Zwecke) DSchG NW
  • Beratung sowie Entscheidung und Festlegung von Maßnahmen im Zusammenhang mit Sanierungen aller Art o Stellungnahmen zu internen (u.a. Verfahren nach BauO NRW, BauGB) und externen Anfragen und im Rahmen von TöB-Beteiligungen
  • Zusammenarbeit mit dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
  • inhaltliche Beteiligung am Tag des offenen Denkmals sowie Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium (einschl. Bachelor) der Fachrichtung Architektur
  • Erfahrung in der Bauleitung sowie technische und / oder handwerkliche Kenntnisse aus dem Bereich der Denkmalpflege
  • Ideenreichtum, Kreativität, ausgeprägte gestalterische Begabung, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Beteiligten
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • sicherer Umgang mit PC-Anwendungen (ProDenkmal und FAUST-Archivierung), Grafik- Programmen wie Photoshop und Sketchup, sowie den MS-Office-Produkten. Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, ist die Bereitschaft erwartet, sich entsprechend fortzubilden.

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Wir bieten Ihnen:

• Berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V)
  • Regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Allerdings muss neben der kontinuierlichen Sachbearbeitung die Wahrnehmung von (Außen-)Terminen auch außerhalb der normalen Arbeitszeit (z.B. zur Durchführung von Dienstbesprechungen, Anhörungen, Sitzungen, politischer Gremienarbeit) gewährleistet sein.

Als Ansprechpartner/in steht Ihnen für fachliche Fragen Frau ten Busch (Tel. 02161 25-8770) im Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Bramers (Tel. 02161 25-3044).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 63 10 / 4007 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 26.04.2018

Die Vorlage von eigenen Entwurfs- / Planungsarbeiten ist erwünscht. Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: angela.bramers@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.