Hunderte SommerLeseClubber feierten den Saisonschluss 2018 im Volksbad

Hunderte SommerLeseClubber wollten sich am 7. September eine ganz besondere Veranstaltung im Volksbad nicht entgehen lassen und ihren SLC feiern. Jünter,  Borussen-Maskottchen und Lesebotschafter, ließ es sich nicht nehmen, die Clubber persönlich zu begrüßen. Für alle, die 4 Bücher gelesen hatten, gab’s dann den coolen, nicht käuflich zu erwerbenden Borussia-SommerLeseClub-Fanschal, Edition 2018.

Mit dem SLC-RAP ging’s vor die Bühne. Moderator Axel Tillmanns bat anschließend Förderer und Unterstützer des SommerLeseClubs auf die Bühne: Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners, Schirmherr, Thomas Jaspers und Jünter für die Borussia, Peter Brollik für „Lust am Lesen e.V“, Tafil Pufja für die NEW AG,  Simone Lax für Presse Keppel, Eva Eisemann für die Santander Consumer Bank und  Denisa Richters. Ohne ihr Engagement wäre die Erfolgsgeschichte des SommerLeseClubs in Mönchengladbach nicht denkbar: seit Jahren behauptet er beim bundesweiten Ranking einen Spitzenplatz. Die vorläufige Bilanz 2018: 1.900 aktive Clubber und  10.500 gelesene Bücher. Im Bookslam wählten die Clubber per Applausometer „Jeff Kinney: Und Tschüss! Gregs Tagebuch 12“ zum SommerLeseClub-Besteller 2018.  Dann endlich ging’s an die Verlosung der SommerLeseClub-Sonderpreise. Nicht nur der eReader mit Hörbuch kam dabei gut an. Die Losnummern der Gewinner sind unter www.stadtbibliothek-mg.de abrufbar. Gewinner, die nicht im Volksbad dabei gewesen sind,  können ab sofort in der Mediencorner der Zentralbibliothek ihren Gewinn abho-len. Auch die SommerLeseClub-Fanschals gibt es noch in den Bibliotheken Mönchengladbach und Rheydt.

Zum Abschluss des Bühnenprogramms rockten die Burning Leaves noch einmal das Volksbad. Beim Glücksrad hatten die, die bei der Verlosung leer ausgingen, noch eine Chance. Dann mussten sich die SommerLeseClubber entscheiden: erst Baden oder doch lieber Surfen. Die einen zeigten bei der Funsportart BumBall der Sportjugend, wie „anziehend“ sie sind, die anderen tauchten beim Unterwasser-Fotoshooting ab. Jede Menge Spaß hatten die Clubber beim Stand Up Paddling. Gut kam auch das Styling der angehenden Kosmetikerinnen des Maria-Lenssen-Berufskollegs an. Für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Fest.