Größtes deutsches Smart-Textile-Startup-Event im WESTEND.MG

Experimentierraum „Textile meets Tech-Style“

Am Donnerstag, 23. Mai, pitchen sechs Startups aus ganz Deutschland in Mönchengladbach ihre Ideen und Produkte für die Zukunft der Textil- und Fashionbranche. Der Experimentierraum "Textile meets Tech-Style" im WESTEND.MG (Blumenberger Straße 143-145, 41061 Mönchengladbach) ist als ein innovatives Eventformat für die Branche konzipiert und dient zugleich als Impuls für einen Fashion-Tech- & Smart-Textile-Innovation-Hub in Mönchengladbach. Wann ist ein smartes Shirt voller Sensoren marktfähig? Und warum bitte hat Carsten Maschmeyer eine Million Euro in einen transparenten Armshaper investiert? Diese und weitere Fragen rund um das Thema "Smart & Tech Textile" werden von den deutschen Startups beantwortet. Die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) und die lokale Digitalisierungs- und Gründerinitiative nextMG e.V. laden gemeinsam mit der Unternehmensberatung CorpPearls, die sich auf den deutschen Mittelstand und die Startup-Szene fokussiert, alle interessierten Unternehmen zu dem nächsten Event im Rahmen der Reihe "Experimentierräume Mönchengladbach" mit dem Titel "Textile meets Tech-Style" ein.

Das Format richtet sich an den Mittelstand und Startups rund um Textile und Fashion sowie artverwandte Branchen und knüpft an die textile Tradition des Standorts Mönchengladbachs an. Durch die Hochschule Niederrhein mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und der Textilakademie ist Mönchengladbach ein europaweit anerkannter Hotspot für junge Talente in der Textil- und Fashionbranche. Auch aus diesem Grund eignet sich das Format bestens als Dialogplattform mit der Möglichkeit zum Austausch über die Zukunft der Textil- und Fashionbranche. Die Reihe "Experimentierräume Mönchengladbach" wird von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) in Form von innovativen Veranstaltungsformaten und Events durchgeführt und hat die Zielsetzung, die digitale Transformation im Mittelstand mit Impulsen aus der digitalen Gründerszene und innovativen Startups voranzutreiben. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW) gefördert. Interessierten Unternehmern der regionalen Textilwirtschaft bietet die WFMG (bei entsprechender Voranmeldung) zusätzlich exklusive 1:1-Matchmaking-Gespräche mit den Startups sowie Brigitte Stepputtis und Tobias Verlende an.

Der Eintritt zum Experimentierraum "Textile meets Tech-Style" ist frei, bedarf jedoch einer verbindlichen Anmeldung: www.eventbrite.de/e/meetupmg-spezial-textile-meets-tech-style-tickets-59890735803