Gehölzpflege an Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Stadt Mönchengladbach, Kreis Heinsberg und Kreis Viersen

Mönchengladbach/Heinsberg/Viersen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW - Regionalniederlassung Niederrhein beginnt am Montag (1.10.) mit Ihrer turnusgemäßen Gehölzpflege.

Wie jedes Jahr starten die Gehölzpflegemaßnahmen am 1. Oktober und enden am 28. Februar im folgendem Jahr. Damit die Vegetation ihren verschiedenen Aufgaben gerecht werden kann, werden in Bereichen der Stadt Mönchengladbach, des Kreises Heinsberg und des Kreises Viersen umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt. Begonnen wird am Montag (1.10.) auf der B56 in Geilenkirchen. Während der Arbeiten wird zur Absicherung des Arbeitsbereiches die Fahrbahn eingeengt bzw. halbseitig gesperrt und der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt. Im Arbeitsbereich liegende Radwege werden gesperrt. Eine Umleitung für Radfahrer wird ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich dem Arbeitsbereich mit entsprechender Vorsicht zu nähern. Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten. Auf nachfolgend aufgeführten Straßen finden größere Pfegemaßnahmen in dieser Saison statt :

• B056 Geilenkirchen (Kreis Heinsberg)
  • B057 Erkelenz (Kreis Heinsberg)
  • L354 Erkelenz ( Kreis Heinsberg)
  • L116 Mönchengladbach (Stadt Mönchengladbach)
  • L039 Mönchengladbach/Hardt (Stadt Mönchengladbach)
  • B009 Tönisberg (Kreis Viersen)

Das Hauptaugenmerk liegt bei der Gehölzpflege auf dem Erhalt der Verkehrssicherheit im Straßenraum. Kranke und alte Bäume verlieren ihre Standfestigkeit und können Auto-, Radfahrer und Fußgänger gefährden. Schilder, Leitpfosten, Ampeln und Kreuzungen dürfen durch Pflanzen nicht verdeckt werden. Eine freie Sicht in Kurven und entlang der Fahrbahn muss gewährleistet werden. Ziel der Grünpflege ist, durch regelmäßige und effiziente Pflege den Bestand der Grünflächen und deren Aufgaben und Funktionen dauerhaft zu sichern. Zudem bieten die Grünflächen entlang der Straßen einen Lebensraum für Tiere und Insekten. Um den Natur-und Artenschutz nicht zu gefährden wurden alle Gehölzpflegemaßnahmen mit der „Unteren Landesbehörde“ abgestimmt.

Weiter Informationen rund um das Thema Gehölzpflege finden Sie unter: www.strassen.nrw.de/de/umwelt/gehoelze-an-strassen/gehoelzpflege.html