Gebäude an der Viersener Straße muss abgerissen werden

Viersener Straße bleibt weiter gesperrt

Nach einem Treffen mit Eigentümer, Bauherrn, externen Prüfstatikern und Bauordnungsamt wurde am Freitagmittag beschlossen, dass ein Abriss des einsturzgefährdeten Gebäudes an der Viersener Straße unvermeidbar ist. Aus Sicherheitsgründen besteht für die vier betroffenen Bewohner nicht mehr die Möglichkeit, das Haus zu betreten. Das betroffene Gebäude bleibt versiegelt. Geplant sind nun drei Schritte zum Abriss des Gebäudes: Entlang der einsturzgefährdeten Giebelwand wird derzeit weiteres Füllmaterial zur Stabilisierung des Fundamentes eingefüllt. Im zweiten Schritt wird unmittelbar danach mit schwerem Gerät von der Viersener Straße aus über einen Teleskop-Greifarm die Giebelwand gezielt abgebrochen. Dieser Vorgang findet auch am Wochenende und in den Nachtstunden statt.  Voraussichtlich Mitte der Woche kann die Viersener Straße dann wieder einspurig befahren werden. Im dritten Schritt erfolgt dann der komplette Abbruch des Hauses. Dafür muss noch eine Abrissgenehmigung und eine denkmalrechtliche Erlaubnis erteilt werden. Danach kann die Viersener Straße wieder komplett freigegeben werden.

Am Mittwoch musste das Haus evakuiert und vom Bauordnungsamt versiegelt werden. Direkt neben einer Baugrube bestand akute Einsturzgefahr. Als erste Sicherungsmaßnahme wurde noch am Mittwoch im betroffenen Bereich Beton in die Baugrube gegossen, um die Giebelwand abzustützen. Personen wurden nicht verletzt.

Aufgrund der Sperrung müssen die Buslinien 005, 009 und 019 eine Umleitung fahren.
Die Haltestellen „Wasserturm“ der Linie 005 und 019 können nicht bedient werden. Fahrgäste benutzen bitte die Haltestellen der Linien 008 und 010 auf der Lindenstraße. Die Haltestelle „Wasserturm“ der Linie 019 in Richtung Viersen wird aufgehoben. Fahrgäste benutzen bitte die Haltestelle „Bethesda“. Die Haltestellen „Lochnerallee“ und „Franziskanerstraße“ in Richtung Europaplatz werden aufgehoben. Die Fahrgäste benutzen bitte die Ersatzhaltestelle in der Marienburger Straße 55. Die Haltestelle „Lochnerallee“ und „Franziskanerstraße“ in Richtung Viersen werden ebenfalls nicht angefahren. Hier benutzen die Fahrgäste bitte die Ersatzhaltestelle „Schürenweg“ in Höhe Hausnummer 17.