Freie Kulturförderung 2016

Erste Antragsrunde läuft

Über den städtischen Haushalt 2016 wird der Rat in seiner Sitzung am 16. Dezember entscheiden.  Allerdings zeichnet sich schon heute ab, dass im nächsten Jahr und in den Folgejahren 100.000 Euro für die Förderung der Freien Kulturszene zur Verfügung gestellt werden. Damit die beabsichtigte Förderung dann möglichst frühzeitig greifen kann, bittet das Kulturbüro schon heute darum, Anträge zu stellen.

Für eine erste Entscheidungsrunde im Januar 2016 läuft die Antragsfrist bis Montag, 14. Dezember 2015. Für die zweite Vergaberunde im März müssen Anträge bis zum 10. Februar 2016 gestellt werden.

Förderrichtlinien, Informationen zu den Bedingungen und das Antragsformular sind unter www.moenchengladbach.de  zu finden. Für Anfragen per E-Mail steht das Kulturbüro unter Kulturbuero@moenchengladbach.de  oder telefonisch unter                MG 25-3951 zur Verfügung.

Anträge bis 2.999,00 Euro werden von der Kulturverwaltung, Anträge ab 3.000,00 Euro vom Kulturausschuss oder dem von ihm beauftragten Dringlichkeitsgremium beschieden. Ob und in welchem Umfang es zu einer Förderung kommt, hängt aber zunächst von der grundsätzlichen Entscheidung ab, die der Rat am 16. Dezember treffen wird.