Entstehung/ Entwicklung des Familienzentrums

Beratung, Freizeit, Bildung, Unterhaltung, Betreuung

Im Frühjahr 2010 haben wir uns, das Team der Kita „Am Hockstein“, dafür entschieden, uns zum Familienzentrum zertifizieren zu lassen, um Familien noch besser möglichst früh beratend und unterstützend im Alltag  begleiten zu können.
An einem Planungstag hat uns Herr Bähr, der Leiter der Einrichtung, die Leistungsbereiche vorgestellt.
Vier Kolleginnen haben hier die Verantwortung in Kooperation mit Herrn Bähr übernommen.
Eine Lenkungsgruppe hat sich gefunden.
Um die Bedürfnisse unserer Eltern zu erfassen, haben wir einen Fragebogen erstellt. Basierend auf den Auswertungen der Umfrage, haben wir uns mit unterschiedlichen Kooperationspartnern vernetzt . Ein breites Spektrum an Angeboten wurde somit aufgebaut. Die einzelnen Angebote und Kurse sind bereits angelaufen oder starten im Jahr 2011.

Schwerpunkte der Arbeit im Familienzentrum sind folgende:

• Freizeit
  • Unterhaltung
  • Betreuung

Zur Verwirklichung haben wir kompetente Partner an der Seite, die uns in der Arbeit unterstützen. In Verbindung mit vielen Kooperationspartnern sorgen wir für umfangreiche Dienstleistung und Unterstützung in unseren Räumlichkeiten, so dass wir Eltern entlasten können.

Im laufenden Jahr werden die jeweiligen Angebote je nach Bedarfslage in der bestehenden Form weitergeführt, modifiziert und erweitert.
Zudem werden für Angebotsgestaltung die Eltern der Tageseinrichtung durch regelmäßige Abfragen über unseren Fragebogen oder unseren Briefkasten, in dem Wünsche, Lob und Verbesserungsvorschläge mitgeteilt werden können, eingebunden.

Die Entwicklung der Leistungen des Familienzentrums „Am Hockstein“ erfolgt im Rahmen einer kontinuierlichen und prozesshaften Auseinandersetzung und Partizipation mit den Menschen aus dem Sozialraum Hockstein.

Um unsere Angebote möglichst transparent und publik zu machen, händigen wir unsere Programmhefte halbjährlich an unsere Familien aus, verteilen diese im Stadtteil und aktualisieren wöchentlich unsere Internetseite.
Zusätzlich sind unsere Angebote im Eingangsbereich vorzufinden, damit Eltern diese täglich vor Augen haben und Neues schnell entdecken.
Bei Fragen steht das Team des Familienzentrums „Am Hockstein“ gerne zur Verfügung und berät kompetent.