Ensemblia 2019 … Das Mönchengladbach-Festival

Alle zwei Jahre verwandelt die Ensemblia Mönchengladbach in eine große Bühne für zeitgenössische Kultur. Das älteste spartenübergreifende Festival des Landes bietet seit 1979 im Zwei-Jahres-Rhythmus weit gefächerte Programme, die schwerpunktmäßig Neue Musik berücksichtigen, aber auch andere Kunstsparten einbeziehen und Grenzüberschreitungen wagen. Spannend, aufregend und überraschend anders präsentiert sich das Festival immer wieder neu, immer wieder erlebenswert.

Auch die Ensemblia 2019 verspricht ein abwechslungsreiches Programm: Vom großen Eröffnungskonzert am 26. Juni mit Elbtonal Percussion, dem angesagten Schlagzeug-Quartett aus Hamburg, bis zum furiosen Abschlusskonzert mit der Saxophonistin Angelika Niescier und der Pianistin Sylvie Courvoisier am 30. Juni wird es an 20 Veranstaltungsstätten 25 Veranstaltungen aus unterschiedlichen Sparten (Konzerte, Performances, Theater, Bildende Kunst, Tanz, Lesungen, Schul-Workshops u.a.) geben.

Das Programm des von der MGMG organisierten und durchgeführten Festivals wurde wie in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit den Niederrheinischen Sinfonikern, dem Theater Mönchengladbach, der Musikschule, dem Museum Abteiberg und dem Kulturbüro zusammengestellt. "Wir haben es dank der Unterstützung durch Sponsoren und Förderer, darunter der LVR, die Brügmann-Stiftung sowie die Wilberz-Stiftung, wieder geschafft, dass fast alle Veranstaltungen der Ensemblia kostenfrei besucht werden können", erklärt MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter.

Detaillierte Informationen zum Programm unter:

www.ensemblia.de

Ensemblia 2019 (Auswahl):

26.06.2019, 20 Uhr,

Haus Erholung*

Eröffnungskonzert mit Elbtonal Percussion

27.06.2019, 20 Uhr,

Theater Mönchengladbach

Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker

28.06.2019, 21 Uhr,

Stadtsparkasse Bismarckplatz*

"Wassermusik ..." - Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule und Solisten