Eine touristische Infotafel für das Mönchengladbacher Münster

Das Mönchengladbacher Münster erhält ein touristisches Hinweisschild an der Autobahn A61. Künftig wird die Infotafel "Mönchengladbacher Münster St. Vitus" vor der Anschlussstelle Nordpark in Fahrtrichtung Venlo (bei km 25,9) auf das bekannte Bauwerk im Zentrum der Stadt hinweisen. Das braune Verkehrszeichen mit weißer Schrift und weißen Piktogrammen weist bundesweit auf Baudenkmäler, Landschaften und Kulturstätten hin. Gestaltet wurde das Schild von der Mediengestaltung im Fachbereich Geoinformation.

Die Aufstellung der Tafel geht auf eine Initiative des Münster-Bauvereins zurück. Die Bezirksregierung hat den Vorschlag der Verwaltung jetzt genehmigt. Laut Bezirksregierung erfüllt das Münster als romanische Basilika mit gotischer Chorhalle und seiner Geschichte "die Kriterien einer überregionalen Destination im Sinne der Richtlinie für die touristische Beschilderung." Das Münster sei eines von wenigen herausragenden mittelalterlichen Gebäuden am Niederrhein. "Diese Infotafel erzielt eine beachtliche Wirkung und zeugt von einer Wertschätzung, die die Stadt ihren historischen Baudenkmälern entgegenbringt. Die historische Bedeutung des Standortes wird aufgewertet", erklärt Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Mit der Aufstellung des Hinweisschildes an der Anschlussstelle Nordpark werden im Stadtgebiet außerdem Folgewegweiser aufgestellt, die zum Münster führen.

Derzeit gibt es zwei touristische Verkehrsschilder, die an einer Autobahnanschlussstelle auf Bauwerke in Mönchengladbach hinweisen: Eine Infotafel zum Museum Abteiberg steht an der A52, Anschlussstelle Nord (Fahrtrichtung Düsseldorf). Auf Schloss Rheydt wird an der A52 Anschlussstelle Willich-Schiefbahn (Fahrtrichtung Düsseldorf, bei Kilometer 24,65) hingewiesen.