Dokumentation der 8. Integrationskonferenz fertiggestellt!

Am 10. April 2019 fand die 8. Mönchengladbacher Integrationskonferenz im Haus Erholung unter dem Motto „Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – Zukunft gestalten“ statt.

Die Konferenz sollte allen Haupt- und Ehrenamtlichen und an der Integrationsarbeit Interessierten eine Plattform zum Austausch bieten, die interkulturelle Vielfalt in Mönchengladbach sichtbar machen und das gesamtgesellschaftliche Potenzial der Stadt verdeutlichen. Vor allem aber sollte gemeinsam daran gearbeitet werden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

In den angebotenen Arbeitsgruppen ging es um Bildungschancen für Jugendliche, um Seniorenarbeit, um interkulturelle Öffnung der Verwaltung, um Integration in den Arbeitsmarkt und um die Vernetzung von Migrantenorganisationen.

Inzwischen ist die Dokumentation aus diesen Arbeitsgruppen des Netzwerks „Mönchengladbach Gemeinsam“ fertig gestellt und kann hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Integrationskonferenz im kommenden Jahr!