Die GGS Eicken läuft für UNICEF!

Rund 210 Schülerinnen und Schüler der GGS Eicken in Mönchengladbach schnüren am 22. Juni die Turnschuhe und laufen für UNICEF. Mit dem Sponsorenlauf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können.

Die Spenden der Läufe kommen der Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit UNICEF und der Peter-Krämer-Stiftung gestartet hat. Nelson Mandela wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Zum Start der Kampagne im Dezember 2004 sagte Nelson Mandela: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“

Die Schülerinnen und Schüler der GGS Eicken beteiligen sich bereits zum dritten Mal an der Aktion. Dafür haben sie im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag spenden. Sponsoren können Eltern, Verwandte oder auch Geschäfte sein. Die Erlöse der Schülerläufe kommen je zur Hälfte den beteiligten Schulen und der UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute.

Dazu Schulleiterin Beate Schweitzer: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielleicht nicht jeden Tag gleich viel Lust in die Schule zu gehen, aber sie verstehen sehr wohl, welche Möglichkeiten Bildung ihnen eröffnet. Alle Kinder weltweit sollten die Möglichkeit bekommen, etwas zu lernen. Ich freue mich sehr, dass unsere Schule einen Beitrag dazu leisten kann.“

Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels. Sponsoren für die Aktion „wir laufen für UNICEF“ werden noch gesucht!

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich an Schulleiterin Beate Schweitzer wenden. Kontaktdaten: Gemeinschaftsgrundschule Eicken. Regentenstraße 87a, 41061 Mönchengladbach, Telefon: (02161) 26170, e-Mail: 103731@schule.nrw.de