DEIN RADSCHLOSS: Zweiter Standort für Fahrradboxen am Bahnhof Wickrath geht in Betrieb

Am Bahn-Haltepunkt Mönchengladbach-Wickrath steht ab heute (30. November) die zweite Fahrradboxen-Anlage zur Verfügung. In den elf Fahrradboxen der Marke DEIN RADSCHLOSS können Kunden ab sofort ihr Fahrrad diebstahlsicher und vor Wind und Wetter geschützt abstellen. Besonders interessant ist dieses neue Angebot für Pendler, die in Kombination mit der Bahn unterwegs sind. Radler finden die neuen Boxen am Bahnhofsplatz (Zugang zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Mönchengladbach Hbf / Düsseldorf / Duisburg).

Eine weitere Anlage wird in Kürze am Haltepunkt Mönchengladbach-Herrath (Seidenweberstraße) in Betrieb genommen. Hier sind aktuell noch Nacharbeiten für den Stromanschluss notwendig geworden.

Die Fahrradboxen sind Teil des interkommunalen Systems DEIN RADSCHLOSS, welches vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) federführend koordiniert wird und unterstützen die Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt. Die Fahrradboxen zeichnen sich durch ein besonders innovatives elektronisches Öffnungssystem aus, welches durch die Nutzer ganz einfach genutzt werden kann. Einmal registriert, können die Fahrradboxen im gesamten VRR-Gebiet in 15 Städten genutzt werden. Ein klassischer Schlüssel wird nicht mehr ausgegeben, das System funktioniert komplett elektronisch.

Wie kann das Fahrradboxen-System genutzt werden?

Es ist ganz einfach: Nutzer registrieren sich im Internet auf www.dein-radschloss.de und buchen dort eine freie Box an ihrem Standort für den gewünschten Zeitraum. Sie können dann wählen, ob Sie die Fahrradbox per PIN oder einfach mit ihrem ÖPNV-Abo-Ticket öffnen möchten. Danach loggen Sie sich einmal an der Fahrradboxen-Anlage am gewünschten Standort ein – und die Box öffnet sich ab dann nach Vorhalten der Karte oder nach PIN-Eingabe immer automatisch. Bezahlt wird per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal.

Kunden, die kein Abo-Ticket haben und nicht die PIN nutzen möchten, können auch bei Anmeldung in einer der beiden von der Diakonie betriebenen Radstationen in Mönchengladbach Hbf oder Rheydt Hbf eine Chipkarte erhalten, mit der die Boxen dann geöffnet werden können.

Die Fahrradboxen im System DEIN RADSCHLOSS werden aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung.