Corona-Alltag im Pflegeheim

Sozial-Holding Geschäftsführer Helmut Wallrafen zu Gast im ZDF-Politmagazin „Dunja Hayali“

Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt ist morgen, 16. Juli, zu Gast in der Auftaktsendung der neuen Staffel des ZDF-Politmagazins von TV-Journalistin Dunja Hayali. Die Sendung wird ab 22.15 Uhr ausgestrahlt und befasst sich mit dem Thema "Corona-Alltag im Pflegeheim". Teilnehmende sind außerdem Gesundheitsminister Jens Spahn, Branka Ivanisevic (Pflegefachkraft) und zugeschaltet TV-Moderatorin Andrea Kaiser, deren Vater im Pflegeheim lebt und an COVID-19 erkrankte.

Nicht nur für pflegebedürftige Menschen ist das Infektionsrisiko besonders hoch, auch das Pflegepersonal lebt und arbeitet in ständiger Angst vor Ansteckung. Am Anfang der Coronapandemie wurden die "Heldinnen und Helden des Alltags" noch überall gefeiert. Aber was ist aus dem Applaus geworden? Wie kann ihre Arbeit nachhaltig verbessert werden? Und wie sollte das System der Altenpflege aufgestellt sein, damit möglichst viele Menschen eine angemessene Betreuung im Alter und besonders in Coronazeiten bekommen? Darüber diskutiert Dunja Hayali mit ihren Gästen.