Cool, der SommerLeseClub 2018

In den Sommerferien noch nichts vor?

In Mönchengladbach kein Problem, denn die Stadtbibliothek öffnet in MG und RY ihren SommerLeseClub 2018!

SommerLeseClub (SLC) – was ist das?

Ein exklusiver Club, in dem es brandneue Bücher mit coolen Geschichten gibt. Der ist Kult in MG. Im letzten Jahr 2017 machten 2.100 Kids begeistert im bundesweit größten SLC mit. Lesen macht eben Spaß mit 4.000 topaktuellen Büchern, Buchcasting und exklusivem Clubfeeling. Und so werden die Clubber auch 2018 an vielen Orten – zuhause oder im Urlaub, drinnen und draußen, auch in der Achterbahn und kopfüber im Busch – nur eins tun: lesen, lesen, lesen. Dabei können sie auf Zeitreise gehen, fremde Welten erobern, Abenteuer erleben, ob die Sonne scheint oder es regnet. Im SLC gibt es Bücher für jeden Geschmack: Für Fantasy- und Fußball-Fans, Tagebuch-Freunde, „Sternenkrieger“ und Zeitreisende, Jungs und Mädchen, Wenig- und Viel-Leser. Die Renner im SLC 2017: die comiczeichnenden Tagebuchschreiber Lotta und Greg. Der SLC bei Youtube zeigt, wie cool das ist. Einfach mal reinklicken!

Und Lesen lohnt sich: mit cooler Abschlussparty ab einem gelesenen Buch, Urkunde und Zeugnisvermerk für drei gelesene Bücher, dem ultimativen  Borussia-SommerLeseClub-Fanschal 2018 für vier  gelesene Bücher und der Chance auf tolle Sonderpreise.

SommerLeseClubber werden, wie geht das?

Ab dem 26. Juni können sich alle, die zwischen 10 und 13 sind, in der Stadtbibliothek Mönchengladbach, der Stadtteilbibliothek Rheydt oder online unter www.sommerleseclub.de  anmelden – unbürokratisch und kostenlos. Interessenten sollten sich aber beeilen, das freie Kontingent ist begrenzt!

Und zum Schluss? Wird gefeiert!

Am 7. September  im Volksbad mit coolen Aktionen, heißen Gewinnen und natürlich Jünter. Hauptgewinn ist ein iPod mit Audiobook! Dabei haben die SommerLeseClubber die Qual der Wahl: Baden oder Surfen oder … Alles wird noch nicht verraten, aber 2018 hat die Stadtbibliothek neue Aktionen im Programm: Stand-up Paddling zum Beispiel.

Möglich wird der SommerLeseClub erst durch die großzügige Unterstützung vor allem örtlicher Partner: Lust am Lesen e.V., NEW AG, Presse Keppel, Santander Consumer Bank, VfL Borussia 1900 Mönchengladbach, der Landesregierung und dem Kultursekretariat. Sie alle machen sich mit dem Schirmherrn, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, der Stadtbibliothek und den Schulen stark für Bildung  und setzen ein Lesezeichen!