Circus-Theater Roncalli gastiert Am Geroweiher mit „Storyteller“

Das Circus-Theater Roncalli gastiert nach 2017 wieder in Mönchengladbach. Von Donnerstag, 14. März, bis Sonntag, 7. April wird das neue Programm "Storyteller: Gestern - Heute - Morgen" Am Geroweiher den Balanceakt zwischen Nostalgie und Moderne wagen. Roncalli-Gründer Bernhard Paul verspricht auf der Pressekonferenz Dinge, die man noch nie zuvor in einem Zirkus gesehen hat: "Überraschung ist ein Element des Zirkus. Wir wollen die Menschen ins Staunen versetzen."

Der Zirkus-Chef hat viel Geld in die Entwicklung einer Holografie-Technik gesteckt, die erstmals im Zirkuszelt mit seinen 1.499 Plätzen zum Einsatz kommt. Tiere aus Fleisch und Blut gibt es bei Roncalli nicht mehr, aber dafür projizieren elf Laserbeamer Elefanten und Pferde aus Kristallstaub in die Manege. Weitere Programmpunkte sind UliK Robotik - ein Roboter aus der Autoindustrie, der mit einem Gaukler Akrobatik zelebriert, die "Sharon Stone der Handkünste" Quincy Azzario und eine Luftdarbietung der "Queens of Baroque". Schwerpunkt des neuen Programms bleibt aber die Komik. Paul hat ein Herz für Clowns und war selbst ein großer Vertreter seiner Zunft. Insgesamt neun Clowns sorgen für gute Unterhaltung.

Mönchengladbach bildet den Auftakt zur diesjährigen Storyteller-Tournee, die den Zirkus in acht Städte führen wird. An Mönchengladbach hat Paul gut Erinnerungen. "Außergewöhnlich ist der Standort Am Geroweiher. Wir sind mittendrin in der Stadt. Die Gladbacher waren 2017 ein tolles Publikum, deswegen sind wir wieder gerne hier", so der Roncalli-Gründer. Bereits zum 20. Mal schlägt der Zirkus in der Vitusstadt seine Zelte auf. Insgesamt 80 historische Wagen, historische Foodtrucks, 120 Artisten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter sind in Mönchengladbach mit dabei. Die Aufbauarbeiten beginnen direkt nach Aschermittwoch, die Parkplätze am Geroweiher stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

Tickets und weitere Infos gibt es unter www.roncalli.de

Für den Standort Mönchengladbach gibt es eine Roncalli-Hotline unter 02161/ 91 699 90. Die Zirkuskasse Am Geroweiher ist ab 13. März täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 24. März, wird von 10 bis 12 Uhr ein "Tag der offenen Tür" angeboten.